Frage von Arktos, 28

Weight Gainer » Jein?

Guten Tach (bzw. Nacht).

Über mich: Ich (m, 17 ½) bin 183cm groß. ~61Kg (!) "schwer" und gehe seit 1 Monat in die örtliche Kraftkammer. Ich war schon immer ein seeehr schlanker & schmaler Typ und möchte dies nun ändern. ;)

Story: Manche mögen mich vielleicht für die folgende Aussage verfluchen, aber ich habe keinen geregelten Ernährungsplan.

Mein Tagesablauf sieht folgendermaßen aus...

... Frühstück: 1 Schnitzelsemmel, wenn ich überhaupt was runter griege ;(

...Mittags: was von der Kantine in der Arbeit

...Nachmittags nach der Arbeit: meistens Rührei (5 Stk. Eier) oder Pasta mit 'ner Soße

...am Abend Schüssel Müsli + Halbfettmilch + 1-2 Banane(n).

» Am Tag ~1,5 bis 2 Liter Wasser «

Mir ist klar das ich zu wenig esse um zuzunehmen, aber ich fühle mich einfach satt & habe auch keine Zeit dauernd zu kochen. Als Unterstützung habe ich mir überlegt, mir den Weight Gainer "Serious Mass" der Fa. Optimum Nutrition zuzulegen. (Dies hat mir auch der Eigentümer der Fitnesskammer geraten.) Auch habe ich gehört, das die viel Fett anlagern, aber wenn man so'n Besenstiel ist wie ich, freut man sich über jedes Gramm... Zurzeit mache ich noch bis Ende Juli ein Einsteiger-Ganzkörpertraining um mal in den Rhythmus zu kommen, bevor ich mit intensiverem Training beginne. » btw. um Sicher zu gehen habe ich vor rund 2 Monate die Schilddrüsen prüfen lassen - alles OK.«

Was haltet IHR von meiner Idee? Würde das überhaupt was bringen ... ja, nein? Diverse Vorschläge gern erwünscht! :)

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenDanFitness, 23

Hey!

Kann mich gut in Deine Lage reinversetzen - mir ging es genauso. Bzw. geht es immernoch, ich bin immernoch ein Hardgainer aber weiß, was ich tun muss, um zuzunehmen. Und Weight Gainer zu nehmen gehört definitiv nicht dazu. :)

Jedenfalls nicht, wenn Du keine Fettschicht aufbauen willst. Schau mal hier meine Meinung zu Supplementen:

Vllt. solltest Du anfangen, Kalorien zu zählen und sicherzustellen, dass Du Deinen Bedarf einnimmst. Du wirst sehen, es ist einfacher und nicht so kompliziert, wie man es sich vorstellt. Und sobald man seinen Bedarf deckt, nimmt man automatisch zu. Ganz von alleine. Ohne Proteinpulver, Weight Gainer und Co.

Übrigens: Bleib beim Ganzkörper-Training. Das ist das beste, was ein Hardgainer tun kann.

Wenn Du Fragen hast, gerne her damit. Kannst auch gerne unseren YouTube-Kanal abonnieren. Habe eh überlegt, mal ein Video zu machen mit ein paar Tipps zum Zunehmen bzw. Kalorien-Zählen und wollte mal so nen Beispiel-Tag dokumentieren - eine Zusammenfassung, was ich wann am Tag gegessen habe. Falls das von Interesse ist, sag mir Bescheid!

Gruß!

Kommentar von Arktos ,

Hallo! Erstmal Danke für deine Antwort! Guter Tipp! Ich werde versuchen, wie oben beschrieben, meine Tageseinnahmen schriftlich festzuhalten.

Das mit dem Video klingt wirklich sehr Interessant! Wär' toll & eine Goße Hilfe, wenn du sowas upluaden würdest. :)

Beste Grüße.

Kommentar von BenDanFitness ,

Mache ich! ;) Gruß

Antwort
von Susiflex, 15

Hi,

Weight Gainer ist totaler Blödsinn. Du bist noch sehr jung. Trainiere einfach hart weiter. Das Gewicht kommt schon im Laufe der Zeit. Das wichtigste ist das du am Ball bleibst und regelmäßig trainierst. Versuche langsam die Gewichte zu erhöhen. Mit zunehmenden Kraftaufwand bekommst du auch mehr Appetit. Du solltest übrigends mindestens 2 Liter pro Tag trinken. 1,5 ist viel zu wenig gerade wenn du Sport machst.

Kommentar von BenDanFitness ,

Richtig - er sollte vor allem aber darauf achten, seinen Energiebedarf zu decken. Wenn der Körper keine Ressourcen hat, kann er auch keine neue Masse aufbauen.

Und ich finde 1,5 bis 2 Liter auch zu wenig. Da muss mehr rein! (Ich persönlich versuche nach Möglichkeit jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken. Auf der Arbeit klappt das super. Wenn ich lange unterwegs bin, versuche ich dann immer eine Flasche mitzuhaben...)

Kommentar von Arktos ,

Danke für deine Hilfe!

Freundliche Grüße!

Antwort
von atlaskoenig, 12

Du bist vom Körpertyp her sicher der ektomorphe (hagere) Typ, der nur sehr schwer Masse, also auch Muskelmasse, zulegt. Diesem können Weight Gainer, also sehr kohlenhydratreiche Nahrung, durchaus helfen, das ein oder andere Kilo drauzupacken. Das konkrete Produkt ist mir jetzt zwar nicht bekannt, wobei die Produkte von ON in der Regel sehr gut sind. Achte aber darauf, dass der Gainer nicht nur mit Zucker vollgestopft ist, sondern auch einen guten Anteil an hochwertigem Eiweiß beinhaltet. Im übrigen kann ich Dir das Buch "Fitness FAQ" für Einsteiger empfehlen (bei Amazon, epubli, im Buchhandel oder als PDF auf fitnessFAQ.de), welches Dir nicht nur z.b. bei günstigen selbstgemachten Weight Gainern Hilfestellung gibt (da kannst Du gegenüber den fertigen Produkten richtig was sparen), sondern auch hilfreiche Tipps gibt, wie sich der einzelne Körperbautyp ernähren und wie er effektiv trainieren soll. Eine absolut lohnenswerte Anschaffung

Gruß, atlaskoenig

Kommentar von Arktos ,

VIelen Dank für deine Antwort!

MfG.

Antwort
von anonymous, 10

Hallo,

dein Körper sagt dir was zu tun ist. Es gibt Menschen, die nehmen auch beim Massetraining nicht zu! Kaufe dir nicht so teure Produkte, meisten enthalten sie sehr viel andere Sachen und zu wenig Eiweiß.

Ein ganz normales Eiweißprodukt hilft auch. Was mir geholfen hat waren Eiweißpfannkuchen. 6 Eiweiß mit 4 Eßlöffel Haferflocken verrühren und daraus einen Pfannkuchen backen. Ist supermächtig, aber mit Marmelade geht es dann. und viel Kohlehydrate zu dir nehmen. Wenn du ein intensives Training machst brauchst du genau so viel Kalorien wie ein Bauarbeiter. Also mindestens 2000 -3000 Kalorien. Die Kohlehdrate kannst du mit Reis, Kartoffeln und Nudeln einholen. Die Kalorien mit "vernünftigem" Essen :-) Das, was du zu dir nimmst, kann dir nicht helfen. Es gibt gute Literatur dazu....

Deine Schilddrüse kannst du überprüfen lassen, aber alle zwei Wochen ist das nicht nötig und wird auch nicht gemacht. Wichtig ist, das du jetzt dem Training ensprechend isst. Setzt dich mal mit deinem Trainer zusammen. Wenn er ein "guter" Trainer ist, dann hat er auch Ahnung von seinem Geschäft und hilft dir.

Kommentar von Arktos ,

Danke für deine Antwort! Die Eiweißpfannkuchen hören sich echt gut an, werd's bald mal versuchen ;)

LG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community