Weiche oder harte Flossen zum Tauchen

3 Antworten

Das hängt hauptsächlich mit deinem Schwimmfähigkeiten zusammen. Ich kann mit harten Flossen eine relativ hohe Geschwindigkeit erreichen, die Bewegung muß allerdings relativ korrekt ausgeführt werden. Wenn Du nicht leistungsmäßig schwimmen trainiert hast, würde ich Dir eher weichere Flossen empfehlen, weil dabei trotz einer falschen Bewegung genug Vortrieb ist. Beim Tauchen geht es ja nicht um Geschwindigkeit und Du solltest es normalerweise vermeiden gegen die Strömung zu tauchen. Die Splitflossen könnten für einen Anfänger sehr gut geeignet sein (ausprobieren bei einem Tauchverein) und passen auch leicht in das Gepäck. Du mußt Dir also selbst raussuchen, welchen Kompromiß Du eingehen willst.

da hat pate4ever nicht ganz unrecht. wasa aber noch fast wichtiger ist sind die bedingungen unter denen du tauchen willst. kraft und ausdauer lässt sich trainieren. aber mit der falschen flosse in falschen bedingungen wirst du probleme haben. z.b ist eine weiche flosse in einem see oder ruhigen gewässer sehr angenehm. bei strömung wirst du damit aber vermutlich arge probleme haben, da du die krat nicht aufs flossenblatt übertragen bekommst. universelle flossen sind zb die aqualung slingshot da sich die härte einstellen lässt. sind aber auch nicht gerade billig. auch das gewicht der flosse ist ausschlaggebend da einige auftrieb haben, andere wiederum abtrieb. was besser geeignet ist hängt da dann vom anzugmaterial ab. am besten ist ausprobieren wenn du die möglichkeit hast. wichtig mit den füsslingen zusammen die du verwenden willst damit sie gut passen

hi ich mach grad einen Tauchschein, und mein ausbilder sagt, man braucht solche flossen, das man sie an der einen seite ( am Fußende ) festhalten kann und auf der anderen Seite das Flossenblatt mit dem Daumen oder Zeigefinger leicht ( ohne großen Kraftaufwand ) herunterdrücken kann. dabei sollte sich das Flossenblatt geraden nach unten bewegen, das heißt, das sie sich nicht an der einen seite mehr und auf der anderen seite weniger verbiegen sollten. für weniger Kraftaufwand gibt es flossen mit einer Rillen, diese Flosse verformt sich nach der situation: wenn ich die Flosse nach oben bewege wird sie schmäler, wenn man sie nach unten bewegt, werdein sie breiter, so kostet es weniger Kraft mit den Flossen zu schwimmen Die Flossen sollten auch ein geschlossenes Fußband haben.