Weiche Leiste- 10 Monate nach erfolgreicher OP erneut starke Schmerzen?

1 Antwort

Zuerst solltest du die eigentliche Ursache gründlich diagnostizieren lassen. Röntgen und MRT, um Verkalkungen oder Entzündungen an Sehnen und Bändern feststellen zu können. Deine Beschreibung, wobei die Schmerzen auftreten, deutet auf eine akute Einengung der Nerven hin, die durch den Leistenkanal ziehen. Die versorgen exakt alle die von dir genannten schmerzenden Stellen.

Dass du nach der OP schmerzfrei warst, kann daran liegen, dass Nerven bei der OP verletzt wurden, was sie (evtl. bis zur Regeneration dann vorübergehend) taub macht und dass du zwangsweise nach der OP wohl eine Ruhigstellung hattest, und postoperativ wahrscheinlich auch Schmerzmedikamente bekommen hast.

Ursächlich sind oft eine Schwäche eines Bauchmuskels (obliqus externus), eine chronische Sehnenentzündung der Adduktoren (Schießen beim Fussball mit dem Innenrist und falsches und übertriebenes Dehnen), als auch eine Schambeininstabilität (wieder Schießen mit Innenrist und übertriebenes Dehnen). Weiter sind häufig ein Beckenschiefstand (durch Z.B. Beinlängendifferenz) und Blockierung im Kreuzdarmbeingelenk. Wie gesagt, dass muss exakt diagnostiziert werden, damit ursächlich behandelt werden kann.

Ansonsten erstmal keine Schmerz auslösende Tätigkeiten, ggfs. Injektionen an die Adduktorensehnen (nicht Kortison), Wärmebehandlung (warmes Bad), Auftrainieren der rückseitigen Streckerkette (Rücken, Gesäß, Beinbeuger) und des genannten Bauchmuskels (dabei Stärkung des Hüftbeugers vermeiden!).

Wenn die klassischen sog. konservativen Maßnahmen nicht helfen, würde ich (für mich) eine neue OP riskieren - und diesmal mit Netz. Die OP kann auch problemlos nach erfolgter Ausheilung einer vorigen OP stattfinden.

Falls du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist, frag mal in einem Verein (Fussball oder Hockey) in der Nähe nach, wo die ihre Leute hinschicken. In beiden Sportarten kommt das häufig vor. (Die Ärzte der Profivereine behandeln wahrscheinlich nur Selbstzahler.) Die Belastung durch den Sport kann ursächlich sein, oder bei gegebener Disposition die Symptome durch die Belastung provozieren.