"Weich greifen" beim Klettern?

2 Antworten

Das bedeutet, dass man nicht einfach nur in den Griff reinfasst, sondern in in seiner optimalsten Belastungsrichtung und mit minimalsten Kraftaufwand greift. Das wird dann als Formschluss ( eigentliches weiches Greifen, optimale Belastungsrichtung) und als Kraftschluss (wenn man den Griff optimal hat, mit dem richtigen/optimalen Kraftaufwand belasten) bezeichnet.

Den Griff nicht volle Kanne "zuknallen" und dran rum zerren wie blöd, sondern den Griff sensibel und langsam belasten. Dynos sind dann nicht mehr drin :o) Auch draussen am Fels wo die Griffe nicht alle "Normgeprüft" sind, eher erst mal weich Greifen, auf optimalen Formschluss Achten (gerade auf Platten), wenn das nicht hilft kann man immer noch anreißen :o)