Frage von Yaarasverstand, 54

We lerne ich Radschlag?

Ich bin 11 und habe 2 Fragen.Lohnt es sich jetzt noch mit Turnen anzufangen und wie lerne ich den Radschlag den übe ich jetzt schon 2 Wochen und ich mach immer irgendwas falsch. Früher war ich in Garde deswegen kann ich Rad ein bisschen.

Antwort
von lindila, 27

ja für Leistungssport ist es leider zu spät, aber einfach als Breitensport nicht. Geh einfach mal in einen Turnverein der das macht in deiner Nähe und probiere es aus. Lass dich nicht einschüchtern wenn andere in deinem Alter dann schon ein bisschen besser sind. Du wirst sicher schnell lernen :)

Bei einem Radschlag muss man leider ganz viel üben. Ich erinnere mich noch daran wie ich einen gelernt habe. Das ist schon ewig her, aber ich habe ihn immer im Wohnzimmer gemacht als ich kleiner war. Meine Mama hat immer Fernsehen geschaut und ich habe daneben ein Radschlag nach dem anderen gemacht und es wurde mit der Zeit immer besser.

Ich weiß ja nicht wie dein Rad jetzt aussieht, aber die wichtigsten Punkte sind folgende:

1. Viele machen den Fehler und machen es sozusagen 'seitlich'.Du kannst das ganze am besten auf einer Linie üben. Wenn du dein Rad also startest, stehen deine Füße auf auf der Linie und zeigen auch in die Richtung wie die Linie. Dein Körper ist auch zur Linie hin ausgerichtet. Wenn du dein Rad beendest schaust du genau in die andere Richtung und deine Füße zeigen also auch in die andere Richtung und dein Körper ist auch in die andere Richtung ausgerichtet. Du schaust also nach dem Rad in die andere Richtung als du gestartet hast.

2. Versuche das Rad über die senkrechte zu turnen. Das heißt folgendes: Due machst ein Rad immer noch auf der Linie. Stell dir vor rechts und links steht mit ein bisschen abstand ein großes Hochhaus. Sagen wir zwischen deinen beiden Hochhäusern ist ca 1 Meter platz und in der Mitte ist die Linie. Du machst also dein rad zwischen den Hochhäusern und musst es also ganz gerade machen, sonst schürfst du mit deinen meinem an einem Hochhaus entlang.

3. einfach Zehen strecken und ganz dolle anspannen, immer schön Arme und Beine Strecken.

Hoffe du verstehst was ich meine :) Aber Übung ist da leider alles. Viel spass beim turnen :)

Antwort
von Tatalinja1, 23

Hallo

Es ist ziemlich sicher zu spät um mit dem Turnen als Leistungssport anzufangen, weil die anderen Kinder all diese Sachen wie zum Beispiel Radschlag/Handstand und so weiter schon sehr sehr früh lernen. In deinem Alter machen Sie dan schon so Sachen wie Überschlag/FlickFlack/Saltos und so weiter. Als "Spasssport" also einfach um ein Mal in der Woche dich zu bewegen und Spass zu haben ist es bestimmt nicht zu spät. Schau dich doch in der Nähe nach solchen Stunden um. Ich war auch sehr lange in so einem Kurs wir hatten da viel Spass und wir haben auch weniger schwere Sachen gelernt.    Ich kann dir das nur empfehlen am besten schnappst du dir ein paar Freunde/innen die auch Lust haben so etwas zu machen und dann macht ihr zusammen oder alleine eine Probestunde.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter ;) Liebe Grüsse tatalinja 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten