Frage von inaaa, 15

Waveboard(winsurfen) twister 80 l auf flachwasser?

Habe ein twister waveboard ( winsurfen) mit 80 l, vorher bin ich nur 100 l. gefahren. Ist das problematisch? Schwierig? In dem Spot in dem ich surfe, sind so gut wie keine wellen, wie verhält sich das board dort? Ist es überhaupt möglich damit ohne wellen zu surfen? Wie viel Übung/ Erfahrung braucht man um mit 80 l zu surfen? PS. Bin ca 165cm und wiege ca 55 kg Vielen Dank für eine antwort Inaaa

Antwort
von gardasurf, 14

Hi, mit deinem Gewicht solltest du mit 80l gut klar kommen. Aber du solltest schon gut surfen koennen auf dem 100l Board und brauchst halt immer genug Wind (Faustregel: Boardvolumen - Koerpergewicht = Restvolumen/Auftriebsvolumen). Ab 30l Restvolumen und Verdraengerfahrt wird es halt wackelig :-)

Um mit dem Twister gut im Flachwasser klar zu kommen ist es denke ich vom Board Hersteller abhaengig (kannst du in den Beschreibungen auf den Webseiten oder Foren nachlesen) und der Finnenlaenge anhaengig. Grundsaetzlich ist eine Center Finne immer besser fuer Flachwasser oder Kabbelwasser.

Aber auch die Finnenlaenge spielt eine Rolle. Sind sie zu kurz ist der Spinout bei Flachwasser moeglicherweise dein staendiger Begleiter. Zu viel Gewicht auf dem hinteren Fuss vermeiden. Je nach Board kann der Twister in Flachwasser auch an Geschwindigkeit einbuessen und gutem Angleitverhalten.

Aber es kommt immer neben der ganzen Materialschlacht auf dein persoenliches Koennen an. Ich wuerde es mal ausprobieren bei gutem Wind und sicheren konstanten Windbedingungen.

Viel Spass :-) und Gruesse vom Gardasee (Wassersport Center Gardasurf & Sail Brenzone)

Kommentar von inaaa ,

Vielen dank für die rasche Antwort, werden mich darüber mal erkundigen, hat mir weiter geholfen. Denke schon, dass ich das hingekommen irgendwie :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community