sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was wird bei einem Belastungs-EKG gemacht?

gefragt von ScroKidScroKid am 10.04.2008 um 13:51 Uhr

Möchte mal so etwas machen um mehr über meinen Körper/meine Leistungsfähigleit zu erfahren!Auf was muss ich mich da einstellen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1269)
Erfahrung (167)
Belastung (66)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von furian am 11. April 2008 18:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einem Belastungs-EKG handelt es sich üblicherweise um eine Belastungsuntersuchung, bei der die Leistung (Fahrrad in Watt, Laufband in km/h) in regelmäßigen Abständen "stufenförmig" ansteigt (meist 2 oder 3 Minuten) und gleichzeitig die Herzströme aufgezeichnet und anschließend interpretiert werden. Meist wird auch der Blutdruck auf jeder "Stufe" registriert. Das Ganze ist in erster Linie gedacht um einerseits die Leistungsfähigkeit orientierend beurteilen zu können, andererseits um auszuschließen, daß eine relevante Erkrankung des Herzkreislaufsystems vorliegt. Es ist also in erster Linie ein medizinisches Verfahren zur Beurteilung des Gesundheitszustands. Will man darüberhinaus über seine Ausdauerleistungsfähigkeit Informationen gewinnen, müßte parallel eine Laktatdiagnostik und/oder Spirometrie (Messung der Atemgase und -volumen) durchgeführt werden. Für den leistungsorientierten Sportler wäre dies sinnvoller. Allerdings nur, was die Ausdauerleistungsfähigkeit angeht. Für andere Fragestellungen müßten andere Testformen, meist mit kürzerer Belastungsdauer gewählt werden. Es ist also wichtig zu wissen, was man wirklich wissen will. Weitere Informationen unter sport-medizin.eu/Leistungen/EKG.htm und sport-medizin.eu/Leistungen/Laktat_Leistungsdiagnostik.htm

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 10. April 2008 21:48
1x

Soweit ich weiß wird das eher dann gemacht, wenn Du Probleme mit dem Herzen hast. Da musst Du dann auf einen Ergometer (z.B. Laufband) und über 12 Minuten (bin mir nicht sicher) wird die Belastung langsam gesteigert, bis zu deiner maximalen Leistungsfähigkeit. Welche Erkenntnisse erhoffst Du dir davon? Es wird dein Trainingsstand klar: deine Wattleistung / Geschwindigkeit und die Herzfrequenz mit der Du diese bewältigst.

Was aber wahrscheinlich mehr Sinn macht um über deine Leistungsfähigkeit zu erfahren, wäre ein Laktattest, und wenn Du's ganz genau wissen wilst eine Spiroergometrie.

bravo
beantwortet von bravo am 11. April 2008 07:41
0x

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.