Frage von Setgo,

Was von beidem????!!!!!

hallo comunity was soll ich wählen Schrittlänge oder Frequenz ich bin ratlos ich habe es versucht mit Schrittlänge und Frequenz zu rennen auf 75 Metern und hatte die gleiche Zeit bei kleinen schnellen Schritten hatte ich 11.35 und bei großen schritte 11.38 kein großer unterschied deswegen die frage was jetzt große schritte oder kleine mitf frequenz

übrigens: gorße schritte sind langsamer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ralphp,

Große Schritte sind nicht zwangsläufig langsamer!

Wenn du große Schritte mit hoher Frequenz läufst erhöhst du damit zwangsläufig Dein Tempo und verbesserst Deine Zeit.

Wenn Du aber große Schritte = niedrige Frequenz bzw. Kleine Schritte = hohe Frequenz Als Grundlage ansiehst, muss das Ergebnis automatisch gleich aussehen. Schließlich ist es ja auch egal, ob ich 1x2 oder 2x1 rechne. Das Ergebnis ist immer gleich (2). Wenn ich aber 2x2 rechne, erhalte ich 4 und nicht mehr 2 - entsprechend solltest Du auch einmal denken.

Wobei im Sprint eine maximale Beschleunigung eher durch kleine Schritte in hoher Frequenz im Antritt erreicht wird, während in der zweiten Laufphase auf große Schritte in höherer Frequenzn gesetzt werden sollte.

Antwort
von wiprodo,

Hier gibt es keine Wahl! Statt dessen musst du so laufen, "wie deine Beine gewachsen sind". Das soll heißen, dass für deinen speziellen Körperbau, die individuelle Fasertyp-Zusammensetzung deiner Muskeln und dein eigenes Koordinationsvermögen nur eine Schrittcharakteristik in Frage kommt. Diese musst du durch ständiges Üben herausbilden, ohne bewusst darauf Einfluss nehmen zu wollen. Du darfst weder zu lange Schritte produzieren, noch absichtlich hochfrequente Trippelschritte ausführen. Allenfalls kann dein Trainer Einfluss auf deine Schrittgestaltung nehmen, indem er dir solche Aufgaben stellt, die dich automatisch zur deiner dir angepassten Schrittlänge und Schrittfreqenz führen. Aber jeden bewussten Eingriff in deine Laufkoordination solltest du vermeiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community