sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was versteht man unter Takt beim Pferd?

gefragt von gondor am 26.08.2008 um 18:55 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Pferd (205)
Reitsport (144)
Takt (2)

Frage beantworten! Frage beantworten!

lutzimaus
beantwortet von lutzimaus am 24. November 2008 22:20
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Takt ist das Gleichmaß aller schritte-Tritte und Sprünge.Gleich groß gleich lang dies kann man üben:zähle bitte zwischen den Punkten M-F und K-H und umgekehrt, wie oft kommme ich beim leichttraben zum sitzen,bei arbeitstempo in einer 20x40halle sind das etwa 11-12 mal sitzen,das übts du mehrere Runden,danach solltest du im tempo zulegen um etwa 9-10 zum sitzen zu kommen(Mitteltrab), danach verkürzt du auf etwa 15-16 mal (verkürztes tempo) Also Takt beim Pferd heist zählen.

Bild/er:

Bild

Kommentar von 667205250d14d7ee9373069910ad2b88smallgriesnockerl am 24. November 2008 22:23

gute Antwort, lutzimaus!

anonym
beantwortet von imtakt am 26. August 2008 19:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der erste Punkt der Ausbildungsskala ist Takt. Laut FN-Richtlinien ist Takt das räumliche und zeitliche Gleichmaß. das heißt jeder Schritt des Pferdes ist gleichgroß und dauert gleichlang. Genauer gesagt, jedes Bein legt bei einem Schritt die gleiche Strecke zurück und wird dabei nicht zögernd oder übereilt aufgesetzt. Der Schritt ist dabei ein Viertakt; der Trab ein Zweitakt und der Galopp ein Dreitakt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.