sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was versteht man unter "persönliches Fitness-Alter"?

gefragt von surftinasurftina am 27.07.2007 um 9:00 Uhr

Ich hab in der Zeitung bei einer Werbung für ein Fitness-Studio davon gelesen, und dass dort das persönliche Fitness-Alter ermittelt wird. Wie sieht dieser Test aus, und welche Aussagekraft hat er?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fitness (707)

Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 27. Juli 2007 09:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich mache seit Jahren Leistungssport und trainiere auch den Nachwuchs... ich habe davon noch nie gehört. Eher gehe ich davon aus, dass es sich um einen reinen Werbegag handelt: "Sie sind biologisch 50, fitnessmäßig aber 60 (das persönliche Fitnessalter)und wenn Sie mit uns trainieren, geben wir Ihnen das Gefühl, als ab sie 40 wären".

Wahrscheinlich wird der übliche Stufentest mit Herzfrequenzauswertung gemacht. Anhand der bloßen Ermittlung der maximalen Herzfrequenz kann dann ein gewisser Fitnessstand herausgerechnet werden. Allein dies ist aber ungenau.

bravo
beantwortet von bravo am 27. Juli 2007 17:35
1x

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 27. Juli 2007 13:22
0x

Es gibt den Begriff "persönliches Trainingsalter", der in Jahren die Zeit umfasst, in der man regelmäßig für eine Sportart trainiert hat.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 27. Juli 2007 14:34

...aber dieses Alter muss man ja nicht im Fitnessstudio ermitteln lassen, oder? :-)

Ich kenne das als "Lebenstrainingszeit".

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.