sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was versteht man unter der "maximalen Sauerstoffaufnahme" genau?

gefragt von wego13 am 14.03.2008 um 19:30 Uhr

Dabei geht es nicht nur allein um die O2 Aufnahme in den Lungen. Sondern auch?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (971)
Fitness (730)

Frage beantworten! Frage beantworten!

chaudry
beantwortet von chaudry am 14. März 2008 22:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei diesem Wert geht es darum, vieliel Sauerstoff der Körper pro Minute aufnehmen und dann auch verwerten kann. Ich weiß nicht ganz was du damit meinst es geht nicht nur allein um die Aufnahme in den Lungen? Immerhin nimmst du ja mit den Lungen den Sauerstoff auf... Der Sauerstoff muss natürlich über das Blut auch zu den Muskeln gelangen und dort dann eben auch genutzt werden. Vielleicht meinst du das?

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 15. März 2008 13:34

Das was wego13 mit "O2-Aufnahme" in den Lungen meint, ist offensichtlich die Vital- bzw. die Lungenkapazität.

pooky
beantwortet von pooky am 15. März 2008 13:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die maximale Sauerstoffaufnahme VOmax gibt an, wieviel Sauerstoff der Körper aufnehmen kann. Gemessen wird entweder in Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute.

Ermittelt wird die Sauerstoffaufnahme durch eine so genannte Spiroergometrie (Atemgasmessung). Hierfür wird eine Maske aufgesetzt und ein Gerät ermittelt den Sauerstoffanteil in der Luft beim Ein- und dann beim Ausatmen. Die Differenz ergibt dann den Anteil des Sauerstoffs, den der Körper tatsächlich aufnimmt. Dieser Wert wird dann auf eine Minute hochgerechnet.

Bei einem solchen wird die Belastung, etwa auf einem Ergometer oder einem Laufband gesteigert. Und die dabei gemessene maximale Differenz der Sauerstoffaufnahme ist auch die maximale Sauerstoffaufnahme VOmax.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.