sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was versteht man unter der Alfa-Technik beim Nordic-Walking?

gefragt von kaenguru1kaenguru1 am 08.08.2008 um 13:34 Uhr

Wollte mich mal an einem professionellen Kurs anmelden und da wurde ich gefragt, ob ich denn die Alfa-Technik beherrsche. Was ist das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (608)

Frage beantworten! Frage beantworten!

NordicFitness
beantwortet von NordicFitness am 11. August 2008 14:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die ALFA-Technik ist die Nordic Walking Grundtechnik und wird von allen aktuell lizensierten Trainern in den Nordic Outdoor Centern des Deutschen Nordic Walking & Nordic Inlinbe Verbands gelehrt.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

anonym
beantwortet von renner1 am 8. August 2008 13:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, der Verband lehrt diese Alfa-Technikwie folgt: A - aufrechte Körperhaltung, Ziel ist die natürliche Aufrichtung der Wirbelsäule. Nur so ist die Rotation der Schulterachse gegen die Beckenachse möglich. Dadurch wird die Wirbelsäule mobilisiert und die Rückenmuskulatur gestärkt. So lassen sich Rückenschmerzen vorgebeugen.

L - langer Arm. Der lange Arm beim Nordic Walking schont die Schultern. Durch den langen Arm in der Schwung- und Schubphase ist der optimale Einsatz von Arm- und Schultermuskulatur gewährleistet. Lassen Sie den Arm lang.

F - flacher Stock.Nordic Walking Stöcke werden im flachen Winkel aufgesetzt. Bei einem Einsatzwinkel von etwa 60 Grad zum Boden ist der Nordic-Walking-Stock eine perfekte Kombination aus Stütze und Trainingsgerät. Schließlich ist gezielte Belastung der Schlüssel zu einem effektiven Training.

A - angepasster Schritt. Angepasste heißt nicht immer lang. Die Schrittlänge wird immer an die Bewegungssituation angepasst. Je größer der Schub der Arme ist, desto länger muss auch der Schritt sein. Bei kleinerem Bewegungsumfang der Armarbeit werden auch die Schritte kleiner.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.