sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was versteht man unter Bruchharsch?

gefragt von Fillip am 17.03.2008 um 9:58 Uhr

Das ist ja angeblich der Alptraum jedes Skifahrers oder?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Skifahren (262)
Ski (249)
Winter (148)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Skydiver
beantwortet von Skydiver am 17. März 2008 12:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Fillip,

Bruchharsch tritt vor allem im Frühjahr auf, wenn die Kraft der Sonne tagsüber die obere Schneeschicht anschmilzt, weiter unten der Pulverschnee aber noch locker bleibt. Über Nacht gefriert die angeschmolzene Schneeschicht zu Eis (mehr oder weniger). Die Schicht ist aber nicht so stabil, dass sie ein Einbrechen verhindert. Somit bricht man als Skifahrer immer wieder in den Schnee ein, was die Sache ziemlich anstrengend und technisch anspruchsvoll macht. Es gibt schönere Schneebedingungen um Ski zu fahren.

winterfan
beantwortet von winterfan am 17. März 2008 17:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ergänzen möchte ich noch, dass Bruchharsch auch vom Wind gebildet werden kann. Durch starken Windeinfluss wird teilweise ebenfalls nur die oberste Schicht zusammengepresst und man bricht beim Fahren durch. Häufig ist dieser Schnee sehr unberechenbar, da der Wind nicht überall im Hang gleich gewütet hat.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Knieschonend Skifahren?

Neue Ski wachsen

Kann man Skifahren in jedem Alter anfangen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.