sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was versteht man genau unter Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)?

gefragt von lunana am 20.11.2007 um 19:26 Uhr

Hallo, mein Bruder hat eine Kreuzbandplastik bekommen und der Physioherapeut meinte er solle um wieder ganz fit für den Sport zu werden mal PNF machen. Ist das eine Art Bewegungstherapie?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1270)
Fitness (730)
Bewegung (39)

Frage beantworten! Frage beantworten!

trooper
beantwortet von trooper am 20. November 2007 21:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

PNF ist eine Dehn-und Kräftigungstechnik. Diese Methode wird sehr häufig nach Verletzungen angewendet. Sie funktioniert folgendermaßen, mit einem Partner: Man geht in die Dehnung, für ca 7sek-danach gibt der Partner etwas Widerstand und man muss so stark wie möglich dagegendrücken, ebenfalls ca 5-7sek und danach sofort wieder in die Dehnung, dabei sollte man etwas weiter dehnen können, und von Mal zu Mal sich weiter steigern! Man hat sehr viel und raschen Erfolg bei diesen Übungen!

anonym
beantwortet von imtakt am 20. November 2007 20:09
1x

Hallo, die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation ist eine Ganzkörperbehandlung, die dazu dient nach Verletzung etc. ein verbessertes Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nerven zu erreichen. Ich hatte mal einen Achillessehnenabriss und hierfür war diese Methode wirklich gut. Komplexe Bewegungsabläufe werden in eine Vielzahl verschiedener Grundmuster von Muskel(gruppen)bewegungen zerlegt und neu gesteuert.

anonym
beantwortet von berger am 21. November 2007 12:45
0x

PNF hat seinen Ursprung in Amerika, ist aber mittlerweile in D weit verbreitet u. beliebt. Es ist eine der teuersten Arten der Physiotherapie( Achtung Zuzahlung)!! PNF beübt alle drei Bewegungsdimensionen - Beugung - Streckung - Rotation, ist damit also ziemlich komplex, für Therapeut u. Patient. Macht nur Sinn wenn Therapeut in diese Richtung weitergebildet ist ( zertifikat).Mit PNF kann man Kräftigen, Dehnen oder Stabilisieren - das kann man aber mit guter normaler Krangengymnastik auch.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.