sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
12 

Was versteht man beim Yoga-Training unter dem Sonnengruß?

gefragt von apple am 23.03.2008 um 14:32 Uhr

Was kann ich mir darunter vorstellen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1270)
Yoga (161)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Muskeltier am 7. Mai 2008 15:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi apple, das Ganze ist wie ein Warm up vor dem Training zu sehen. Dabei wird dein Körper erwärmt und schon einmal vorgedehnt. Hierbei wird eine Reihe von Übungen aneinandergereiht und anschließend wiederholt. Je nach Ausbilder gibt es ca. 4-8 Wiederholungen, die nach und nach etwas schneller ausgeführt werden und wobei man auch nach und nach tiefer in die Dehnung hineingeht.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 23. März 2008 16:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Sonnengruß (Surya Namaskar) ist eine eine Abfolge von mehreren Yoga-Posen die fließend ineinander übergehen (Vinyasa). Dabei ist wichtig die Bewegung mit der richtigen Atmung zu koordineren. Es gibt etliche Varianten des Sonnengrußes, und je nach Yoga-Stil nimmt er eine eher nichtige (z.B. Iyengar) bis gewichtige (Vinyasa, Flow...) Position ein.

Folgende Asanas (Übungen) kommen in den meisten mir bekannten Sonnengrüßen vor: Tadasana (Berg), Uttanasana (Vorwärtsbeuge), Adho Mukha Swanasana (abwärtsblickender Hund), Urdhwa Mukha Swanasana (aufwärtsblickender Hund), Chaturangasana (Brett) und Ausfallpositionen.

Der Sonnengruß eignet sich gut zum Aufwärmen am Beginn einer Yogastunde bzw. als Aktivierungsübung am Morgen (der aufgehenden Sonne zugewandt). Die Übungsreihe wirkt belebend auf Körper, Geist und Seele. Die Gelenke werden mobilisiert, Muskeln und Bänder gedehnt sowie das Herz-Kreislaufsystem trainiert.

Seltener geübt wird der Mondgruß.

Kommentar von 83b5bdec737b9e12b30a9c51c86b0349smallderdrehwurm am 16. April 2008 10:41

Mir ist gerade aufgefallen, dass natürlich keine Bänder gedehnt werden, bzw. das nicht der Fall sein sollte. Ich entschuldige mich diesen Schwachsinn verzapft zu haben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.