Was versteht man beim Klettern unter "Sloper"?

gefragt von erbseFragant am 12.02.2008 um 8:46 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe sind das schlechte Griffe, stimmt das - oder kann man das noch etwas genauer definieren?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

xtough
beantwortet von xtoughSilber-Fragant am 26. März 2008 21:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Sloper fingerschonend wären, ist ein weitverbreiteter Aberglaube. Die Belastung auf Sehnen und Ringbänder ist mitunter höher als an "normalen", scharfkantigeren Griffen. Außerdem werden die Sehnenscheiden an den Handgelenken stärker belastet.

anonym
beantwortet von felskrabblerBronze-Fragant am 12. Februar 2008 16:45
2x

Sloper sind abschüssige Griffe, es gibt also keine Vertiefung, in die man die Finger einhaken kann. Man sagt auch "Aufleger" dazu, aber auf englisch hört sich natürlich auch beim Klettern alles viel cooler an. Der Name Aufleger drückt aber gut aus, dass man die Hand eben nur auf den Griff drauflegen kann. Halten muss man den Griff dann durch den Anpressdruck der Hand. Das Klettern an Slopern ist daher sehr fingerschonend. Ich finde es serh schwierig, einen Sloper zu halten - eine kleine, positive Leiste ist mir viel lieber als ein großer, guter Aufleger. Vor allem Boulderer lieben aber Sloper, soweit ich das mitbekomme, die reden immer ganz begeistert davon.

anonym
beantwortet von einem Gast am 5. November 2008 00:09
0x

Sloper sind meist etwas grössere, dafür aber abgerundete Griffe ohne eine Vertiefung oder Kante, an der die Finger halt finden könnten. ein Sloper kann meist nur durch die Reibung zwischen Finger und Griff gehalten werden (weswegen man auf Slopern auch viel weißes Puder findet) Entscheidend ist bei Slopern oft, in welche Richtung man sie belastet.

Wenn Boulderer begeistert von Slopern reden, dann nicht, weil sie so schön zu klettern sind, sonden weil sie oft ein Problem darstellen, über dessen erfolgreiche Lösung man stolz berichtet. (die nicht so erfolgreichen Bolderer schweigen dann meist ;-))

Gruß, Daniel

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.