Was tun gegen Wadenkrämpfe beim Fußball?

3 Antworten

Hi,

Du kannst doch nicht einfach so auf Verdacht hin Magnesiumtabletten schlucken! Von Deiner Beschreibung wird wohl in der Tat ein Mineralstoffmangel vorliegen, allerdings habe ich da weniger Magnesium als vielmehr Kalium und/oder Natrium in Verdacht.

Bei einem Magnesiummangel würden die Krämpfe nachts während der Ruhephase auftreten. So ein Mangel lässt sich nicht von heute auf morgen durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen. Magnesium resorbiert sehr schlecht, und es dauert nicht selten Monate, bis sich der Spiegel normalisiert hat.

Ein Kalium-/Natriummangel indes macht sich gern während einer intensiven schweißtreibenden körperlichen Belastung bemerkbar! Durch starkes Schwitzen fallen Kalium-/Natriumspiegel schnell ab und machen sich durch sofortige Krämpfe bemerkbar.

Im Gegensatz zu Magnesium lässt sich der Kaliumwert durch kaliumreiche Lebensmittel (Vollkornprodukte, frisches Obst, Gemüse Trockenfrüchte, Nüsse) schnell wieder ausgleichen.

Sollten die Krämpfe aufgrund von Natriummangel entstehen, empfiehlt es sich, ausnahmsweise vor der sportlichen Belastung einmal salzreich zu essen oder eine Salztablette (Apotheke) zu schlucken.

Schlussendlich kann nur ein Arzt anhand einer Laboruntersuchung feststellen, welcher Nährstoffmangel bei Dir vorliegt. Aber: einfach so Magnesium schlucken, geht gar nicht. Denn wenn ausreichend Magnesium vorhanden ist und wirfst Dir zusätzlich noch Supplements ein, so wird dem Körper Wasser entzogen. Durchfall und Kopfschmerzen können die Folge sein und die Nierenfunktion wird belastet. Du schluckst ja auch keine Kopfweh-Tablette, wenn Du keine Kopfschmerzen hast!

Gruß Blue

Ich nehme gegen Wandekrämpfe Magnesium aus der Apotheke. Aber nofalls würde ich einen Arzt aufsuchen.