Was tun bei Muskelkater in der Brust und im Bauch?

2 Antworten

Solange du den Muskelkater noch hast, solltest du den betroffenen Muskelgruppe eine Ruhepause zur Regeneration gönnen. Muskelkater bedeutet kleinste Muskelrisse in der Muskulatur, und die brauchen Ruhe und zwei, drei Tage Zeit um ausheilen zukönnen.

Muskelkater ist das Zeichen einer ungewohnt hohen Belastung der Muskulatur. Hierbei stellen sich kleine Muskelfaserrisse ein, in denen sich dann Wasser einlagert, was die Muskelfaser anspannt und somit den Schmerz hervorruft. Auch wenn uns der Muskelkater nicht all zu groß einschränkt so stellt dieser immerhin eine Verletzungsart da. Von daher sollte der betroffenen Bereich erstmal geschont bzw. nur leicht trainiert/bewegt werden. In der Regel ist der Muskelkater nach 2-4 Tagen abgeklungen so das der Muskel auch wieder richtig belastet werden kann.