Frage von AleksRados, 56

Was tun bei einer " down-Phase"?

Hey mein Name ist Aleks und danke schon einmal im voraus für die hilfreichen Tipps!

ich spiele seit ungefähr Sechs Jahren Basketball und habe bin grade in einer meiner besten Phasen als Sportler doch in letzter Zeit möchte einfach nichts klappen Sportlich.

Ich Treffe Würfe nicht die ich sonst zu 110% treffe nicht mache dumme Fehler die mir so nie passiert sind etc. und so geht das jetzt schon locker Zwei Wochen jetzt meine Frage.

was macht Ihr wenn Ihr mal als Sportler so eine ich nenne es jetzt mal " down-Phase " habt?

ist das eine reine Kopfsache?

oder was kann ich am besten dagegen machen ?

freue mich auf eure Antworten liebe Grüße

Aleks

Antwort
von BopDillen, 34

Abstand gewinnen!

Such Dir einen Ausgleich und zusätzliche Hobbies, eine Freundin, lern ein Instrument, oder sonst was.....

Je weniger Du darüber nachdenkst und je frischer und neutraler Du da ran gehst, desto besser. Und das klappt nur über INNEREN Abstand:-)!

Antwort
von Markusalem, 22

Das ist definitiv eine Kopfsache und ich bin mir ziemlich sicher, dass wirklich jeder Sportler dieses Gefühl kennt. Und je mehr man sich darüber ärgert und einfach nicht glauben kann, wie dumm die Fehler doch sind die man im Moment macht desto schlimmer wird es!

Geh locker an die Sache heran. Ich weiß, es ist in manchen Situationen nicht einfach über Fehler zu lachen, aber es hilft ;D

Habt ihr in nächster zeit vielleicht mal eine Trainingspause? Ganz oft ist es nach kurzen Pausen deutlich besser! Oder geh mal mit Freunden Fußball spielen oder sowas. Das macht Spaß, bringt dich auf andere Gedanken und vielleicht hast du da ja dann auch ein paar Erfolgserlebnisse.

Du musst du weiter machen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach so einer absoluten "Down-Phase" wieder ziemliche Fortschritte gemacht habe und insgesamt gestärkt aus ihr hervorgegangen bin. (Auch wenn sich das jetzt ziemlich kitschig anhört haha)

Antwort
von FreakyDon, 40

Schau dir doch einmal die fussballer an(kenne mich da besser aus als im basketball:D) jeder sportler hat einmal downphasen.. Sieh es als "natürliche auslese" dadurch werden die wirklich guten von den guten getrennt, denn der wille sich aus diesem "loch" zu befreien  stärkt einen zusätzlich, wenn's dann mal wieder läuft und man hat eine erfahrung geerntet, mit der man in der nächstem downphase deutlich schneller reagieren kann.. 

ALLES kann motivation sein.. Wenn du im moment scheisse bist, häng dich rein, dass du besser wieder zurück kommst, als du vor der "downphase" warst :)

Kommentar von AleksRados ,

haha danke selbst das war irgendwie echt motivierend :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community