Was sollte ich für Flickzeug zum Mountainbiken mitnehmen?

2 Antworten

Ich habe immer beides mit, das Flickzeug ist in meiner Luftpumpe eingeschraubt. Das Flickzeug benutze ich aber nur wenn ich sofort einen Stachel im Reifen stecken sehe. Andernfalls nehme ich auch immer den Ersatzschlauch. Wobei Du da natürlich auch erst die Ursache für den Platten suchen mußt, da falls noch etwas im Mantel steckt, der neue Schlauch auch ein paar Kilometer wieder defekt ist.

Im Regelfalle fährst du mit einem Ersatzschlauch besser, da es unter umständen etwas mühselig sein kann, bis du das Loch eindeutig geortet hast. Zudem brauchst du mit der Suche/Flicken/kurze Wartezeit + Einbau doch eine ganze Weile, so dass du schneller wieder weitertouren kannst, wenn du einfach den defekten Mantel gegen einen neuen Austauschst. Reparieren kannst du den alten dann in Ruhe zuhause. Als Flickzeug verwende ich immer Rema Tip-Top Touring. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.