Frage von wieauchimmerrr, 23

Was sollte ein Frau so trainieren?

Mein Freund geht seit 2 monaten regelmäßig ins Fitnessstudio und lebt jetzt viel gesünder. Ich bin in die Oberstufe (Sportprofil) gekommen und will somit auch noch mehr machen. Spiele seit 11 Jahren erfolgreich Fußball hehe. Nun hab ich alles zum Thema Reize, Superkompensation etc. gelernt, von wegen Muskelaufbau in der Erholungsphase. Kann ich dennoch einfache Übungen wie squats (für den Po) jeden tag machen?

Und was sollte ein Frau so trainieren? Möchte auch ungern ein sixpack oder so haben, aber einen definierten Bauch wo man sehen kann, dass man muskeln hat aber nun nicht so krass wie es bei Jungs sein sollte :D Hab schon viele Übungen für Bauch, Beine, Po rausgesucht (eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem Körper). Nun weiß ich auch nicht, kann ich einfach jeden Trainingstag andere Übungen machen oder am besten nur bestimmte raussuchen und die dann immer machen?

Antwort
von DeepBlue, 23

Hi,

das kommt ganz darauf an, wie die konkrete Zielsetzung von "Frau" so aussieht. Will sie ebenfalls in einem Fitness-Studio trainieren oder zu Hause in Eigenregie. Will sie ihren Körper nur mit gymnastizieren oder ihre Muskeln stärken und leistungsfähiger machen? Praktiziert sie ihre Kniebeugen (Squats) ohne Zusatzgewicht, so kann sie sie täglich ausführen - ohne dass Nennenswertes im Oberschenkel-/Pobereich in Sachen Muskelaufbau passiert. Trainiert sie mit Gewicht in WH und Sätzen, muss sie einen Tag pausieren, damit die Muskeln regenerieren.

Prinzipiell sollte Krafttraining für Frau genau so gestaltet werden wie für Mann und unterliegt den gleichen Richtlinien bzgl. Gewicht und Wiederholungen wie beim männlichen Geschlecht, damit es effektiv ist und Sinn macht.

Angst vor zu viel Muckis braucht Frau nicht zu haben, da sie hierzu über zu wenig Testosteron verfügt.

Alles Wissenswerte zum Thema Frau und Krafttraining findet man übrigens hier:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub160.pdf

Gruß Blue