Was kann ich sportlich machen, dass besonders Verträglich für die Gelenke sind?Laufen? Radfahren oder was haben sie da für Erfahrungen?
Was sind gelenkschonende Sportarten?
Antworten (10)
-
4Antwort von
pookypooky
Zu den gelenkschonenden Sportarten gehören die, bei denen der Körper und somit der Stütz-, Bänder- und Sehnenapparat insgesamt von seinem eigenen Gewicht entlastet wird. Dazu zählen Sportarten im Wasser, zum Beispiel Schwimmen, wo das Wasser einen Teil des Körpergewichtes aufnimmt.
Auch Radfahren gehört dazu, weil hier ebenfalls der Körper entlastet wird.
Wichtig ist aber, dass die Sportarten richtig ausgeführt werden. So können falsche Bewegungen beim Schwimmen oder eine falsche Sitzeinstellung beim Radfahren Probleme in den Gelenken verursachen.
-
2Antwort von
DomeeeDomeee
Gelenkschonende Sportarten sind Z.B:
Schwimmen
Radfahren
Laufen
Viel spaß
-
2Antwort von
TechnikPitTechnikPit
Fitness Training geht auch.Gymnastik nach Pilates ist Gut.Und ganz besonders möchte ich Ihnen THAI CHI CHUAN ans Herz legen.Mit dem Ableger QUI GONG ist es eine der Asiatischen Heil Gymnastiken schlechthin.Viel Erfolg und alles Gute sowie allzeit knacken in den Knochen!!!
-
-
2Antwort von
derdrehwurmderdrehwurm
Ich schliesse mich Pooky an. Sport bedeutet einfach erhöhte Belastung, und wenn im Bewegungsablauf Fehlkoordinationen vorhanden sind, dann besteht auch die Gefahr dass die Gelenke angegriffen werden. Selbst beim Schwimmen kann man die Schulter- und Fußgelenke ganz schön malträtieren. Wegen der großteils niederen Bewegungsgschwindigkeit fällt mir noch Klettern als relativ schonend ein, allerdings können da die Fingergelenke ächzen, und Schürfwunden sind eigentlich an der Tagesordnung. Die Dosis macht eben das Gift.
-
2Antwort von
Juergen63Juergen63
Schwimmen sowie Radfahren sind recht Gelenkschonende Sportarten, wobei auch die Intensität immer wieder entscheidend ist. Gerade bei Anfängern können hier ungewohnt hohe Intensitäten zu Überlastungen der Sehnen und Bänder in den Gelenken führen. Von daher sollte die Intensität dem Körperlichen Allgemeinzustand angepaßt werden. Eine richtige Trainingsausführung ist Vorraussetzung.
-
2Antwort von
spiritofsportspiritofsport
Eine, wenn nicht sogar die gelenkschonendste Sportart ist Aquajogging im Tiefwasser mit Auftriebsgürtel - achsengerechtes Bewegen, auch der Kniegelenke (was z.B. beim Brustschwimmen nicht gegeben ist) gegen den natürlichen Widerstand Wasser. Kurse sind zu erfahren in Deinem Schwimmbad. Einfach mal ausprobieren, macht echt Spaß !
Kommentar von
spiritofsportspiritofsport habe zu einer ähnlichen Frage schonmal eine ausführlichere Antwort gegeben, ergänzend teile ich den Text hier nochmal mit:
Also wirklich ganz weit oben steht Aqua Jogging im tiefen Wasser mit Auftriebsgürtel, im Vergleich zum Schwimmen (speziell Brustschwimmen - der Beinschlag ist im Kniegelenk nicht achsengerecht) bietet Aquajogging einen vollkommen achsengerechten Bewegungsumfang. Sehr viele Sportarten die an Land ausgeführt werden gibt es inzwischen auch im Wasser (Aqua Tae Bo, Aqua Spinning, Aquarobic, etc.) sämtliche Bewegungen werden gegen den natürlichen Widerstand Wasser ausgeführt, und eventuell durch die Verwendung von Auftriebskörpern (Schaumstoffhanteln, Aquagloves, Beinschwimmer etc.) erschwert. Man sollte auch mit berücksichtigen, daß in Rehakliniken sowohl für Menschen als auch für Tiere (Hochleistungs Reitpferde, aber auch für Haustiere) Rehamaßnahmen die im Wasser ausgeführt werden an erster Stelle stehen, insofern Bewegungsbad o.ä. zur Verfügung stehen. -
1Antwort von
SunshineSunshine
Es kommt immer auf mögliche gesundheitliche Probleme an, auf die richtige Ausführung einer Sportart, und auf die Intensität wie man eine sportart betreibt. Squash kann sehr stark auf die Knie, hüfte und knöchel gehen, aber wenn man fit ist, und die richtige Lauftechnik hat, ist dashalb so wild. Radfahren ist sicherlich gelenkschonender als Squash, aber wenn man die falsche Sitzposition hat, und dauerhaft zu hohe Gänge fährt, dann kann man auch knieprobleme bekommen. Außerdme kommt es noch sehr stark auf die selbst an. Wenn du beispielsweise zu übergewichtig bist, dann ist Laufen nicht gut für die Gelenke, obewohl es ansonsten eine knieschonenden Sportart wäre.
-
-
1Antwort von
frikkafrikka
Wie schon mehrfach erwähnt, sind die Sportarten im Wasser eigentlich am schonendsten für die Gelenke. Wer nicht so gern ins Wasser mag, dem kann man noch inlineskaten empfehlen. Es ist eine gleitende Bewegung, bei der die Gelenkbelastung ebenfalls stark reduziert wird. Laufen dagegen ist für Fuß- und Kniegelenke eine relativ hohe Belastung, da beim Aufprall hohe Kräfte wirken. Bei Gelenkproblemen ist laufen daher nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
-
1Antwort von
xynaturaxynatura
Am schonendsten ist das Schwimmen, aber vorsicht bei Brustschwimmen. Da überstreckt man zu sehr die Halswirbel. Wenn man eine gute und richtige Technik hat, wird nichts überstreckt und es tut nichts weh. Es sei denn man ist schon länger nicht mehr schwimmen gewesen und übertreibt es gleich am Anfang etwas, dann könnte auch hier Muskelkater entstehen, der etwas schmerzt. Dann ist hier noch das Radfahren am schonendsten. Inlineskaten weiß ich nicht so recht, zumindest merkre ich da nicht viel das es die Gelenke schadet. Golf und Schach - das beansprucht auch nicht zu sehr die Gelenke.
-
1Antwort von
SkydiverSkydiver
Laufen, Radfahren, Schwimmen, Crosstrainer gehören sicher dazu. Vor allem wenn man diese Sportarten mit Bedacht macht, also als Anfänger die Belastung nicht zu hoch für den Bewegungsapparat (Gelenke, Sehnen, Bändern und Muskulatur) macht. Was nicht heißt, dass man auch beim Radfahren oder Laufen seine Knie auch überlasten kann.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und sportlerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Wenn Du vor das Laufen noch ein "Skilang-" setzt, hast Du recht. Sonst gehe ich mal davon aus dass Tanja Übergewicht reduzieren will und da ist Laufen ziemlich übel.