Weitere Informationen
Der Ball darf nicht kleiner als 42,67 mm im Durchmesser sein. Eine Beschränkung nach oben gibt es nicht. Kleine Bälle fliegen weiter, da sie den Luftwiderstand verringern. Bälle mit Übergröße sind zulässig.
Hab jetzt schon öfters vo einem 2-Piece-Ball beim Golf gehört. Was genau ist das für ein Golfball, und worin liegen seine Vor- und Nachteile gegenüber den anderen Golfbällen?
Es gibt viele 3-piece und 4-piece Bälle (z.B. Titleist Pro V1). Alle Bälle, die im Neupreis um die € 3-5,- kosten, sind mind. 3-piece Bälle, die die positiven Eigenschaften von mehr Länge und weicherem Gefühl auf dem Grün erfüllen.
Ich habe gehört, dass dieser 2-piece Ball speziell für Damen entwickelt wurde, um einen höheren Ballflug und mehr Weite bei langsameren Schwunggeschwindigkeiten zu erreichen. Nachteile sind mir leider nicht bekannt.
Es gibt von verschiedenen Herstellern diese 2-piece Bälle. Ich kenne nur den von Dunlop (Revelation Feel). Er soll ein solider 2-Piece Ball sein, der mit einem weichen Kern und einem 432 Dimple-Muster ausgestattet ist, wodurch er sehr spinfreudig und gut zu kontrolieren ist. Ich glaube ich bin zu sehr Anfänger um dies wirklich beurteilen zu können.

Ich denke, 95% aller Golfbälle sind 2-piece Konstruktionen. 1-piece findet sich als Werbeball oder auf der Driving-Range geiziger Golfclubs. Echte 3- oder 4-piece sind fast nicht mehr erhältlich, machen auch für den Otto-Normal-Schwinger keinen Sinn.
Der Ball darf nicht kleiner als 42,67 mm im Durchmesser sein. Eine Beschränkung nach oben gibt es nicht. Kleine Bälle fliegen weiter, da sie den Luftwiderstand verringern. Bälle mit Übergröße sind zulässig.