Was sind die Unterschiede bei Rugby und American Football?

3 Antworten

Denke, hier ist in wenigen Worten das wichtigste zusammengefasst:

"Nicht nur die Spielregeln sind völlig unterschiedlich, sondern auch schon die Äußerlichkeiten wie beispielsweise die Kleidung der Spieler. Beim Rugby ist diese wesentlich schlichter gehalten als beim American Football, bei denen die Spieler zusätzlich mit Helmen sowie Plastik- Protektoren an Schultern, Beinen und Rücken ausgestattet werden, um Verletzungen vorzubeugen.

[...]

Doch dann sind die Unterschiede beträchtlich: Beim Rugby stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils 15 Spielern in den beiden Mannschaften gegenüber. Die Spielzeit beträgt zwei Mal 40 Minuten, der ovale Ball darf in alle Richtungen getreten werden. Das Werfen ist jedoch nur nach hinten erlaubt. Derjenige Spieler, der den Ball trägt, darf von den Gegenspielern umklammert, festgehalten und zu Fall gebracht werden.

Die Mannschaften beim American Football bestehen aus jeweils elf Spielern. Die Spielzeit ist im Gegensatz zum Rugby mehr „gestückelt“ und  beträgt insgesamt vier Mal 15 Minuten. Das Spiel wird nach jedem Spielzug unterbrochen, sobald der Ballträger zu Fall gebracht wird. Beim American Football sind – im Unterschied zum Ruby - auch Würfe nach vorne erlaubt. Außerdem hat der Ball deutlich spitzere Enden."

Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-rugby-und-american-football/

Für mich der größte Unterschied ist die Spielweise! American Football dauert ein Spielzug ca. 5-10 Sekunden und die Pause dazwischen ca. 1-2 Minuten! Rugby ist kontinuierlich wie bei Fußball. Große Gemeinsamkeiten sehe ich wirklich nicht, am ehesten ist Rugby noch mit Fußball zu vergleichen (was sicherlich nicht viele gerne hören), da es ein Spiel ohne große Unterbrechungen ist, das große Ausdauer benötigt.