Was sind die genauen Aufgaben eines Liberos? Was macht einen guten Libero aus?

gefragt von mrlazio am 03.07.2009 um 22:23 Uhr

Spiele zwar schon eine lange Zeit Fußball, aber habe noch nie auf der Position "Libero" gespielt. Morgen haben wir ein Testspiel und mein Trainer hat mir schon klargemacht, dass ich dort eingesetzt werde. Normalerweise spiele ich eher auf den Außenbahnen...doch nun habe ich den Verein gewechselt und mein neuer Trainer würde mich gerne da sehen. Was könnt ihr mir da mit auf den Weg geben? Die Position des Liberos hinter der Abwehr ist schließlich eine besondere und mit den anderen nicht zu vergleichen. Wäre sehr froh über einen Rat von jemandem, der vielleicht schon Erfahrungen auf dieser Position gesammelt hat. Danke schonmal.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von carlinho am 4. Juli 2009 10:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe selber jahrelang in Oberliga und Rheinlandliga Libero gespielt. Die Position des Liberos wurde ja von Franz Beckenbauer erst richtig populär. Er funktionierte die frühere Position des Stoppers oder Ausputzer um in die des modernen Liberos. Ein Libero hat das ganze Spiel vor Augen. Kann es sozusagen lesen, vorausdenken und dementsprechend immer schon dort sein wo der Ball ist. Er kann seine Vorderleute dirigieren. Er bestimmt ob er vor oder hinter der Abwehr spielt und kann sich immer wieder mit in den Angriff einschalten. Es ist eine sehr wichtige Position aus der du sehr viel gestalten kannst. Viel Erfolg und Spass wünsche ich Dir.

TechnikPit
beantwortet von TechnikPit am 3. Juli 2009 22:47
1x

Su brauchst vor allen Dingen eine gute Übersicht um Spielsituationen sehr schnell zu erfassen und mit gutem Stellungsspiel zu entschärfen.Wenn du schnell und Zweikampfstark bist ist das eine gute Ausgangsposition um Stürmern,wenn sie am Veteidiger vorbei sind,den Ball abzulaufen/abzunehmen.In der Spieleröffnung hast du eine bedeutende Funktion da du das ganze Spiel vor dir hast und alles siehst.Du musst deine Vorderleute führen und dirigieren.Viel Erfolg dabei und alles Gute!!!

Kommentar von mrlazio am 3. Juli 2009 23:23

Danke. Ich denke, dass ich diese Fähigkeiten habe, diese Position zu spielen. Habe mir manche Dinge wie die Übersicht auch vorher schon gedacht, aber wollte nochmal genauer wissen, ob ich vielleicht irgendwas nocht nicht weiß, was ich beachten soll. Insofern bringt mir das schon mehr Sicherheit morgen in das Spiel zu gehen. Werde versuchen deinen Rat zu beherzigen ;) Nochmal danke.

anonym
beantwortet von einem Gast am 3. Juli 2009 22:42
0x

ich spiele schon sehr lange als libero und kann viel positives über diese position sagen also man muss vorallem die mittelfeldspieler einteilen da man von dieser position einen genauen überblick über das spielfeld hat.

Kommentar von mrlazio am 4. Juli 2009 11:48

Danke nochmal für die Antworten. Bin gespannt wie ich mich auf der Position mache.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf der Libero in der 3meter Zone den letzten Ball übers Netz spielen?

Was ist der “Libero” beim Fußball ?

Fussball-Kondition

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.