Was sind die genauen Aufgaben eines Liberos? Was macht einen guten Libero aus?

1 Antwort

Habe selber jahrelang in Oberliga und Rheinlandliga Libero gespielt. Die Position des Liberos wurde ja von Franz Beckenbauer erst richtig populär. Er funktionierte die frühere Position des Stoppers oder Ausputzer um in die des modernen Liberos. Ein Libero hat das ganze Spiel vor Augen. Kann es sozusagen lesen, vorausdenken und dementsprechend immer schon dort sein wo der Ball ist. Er kann seine Vorderleute dirigieren. Er bestimmt ob er vor oder hinter der Abwehr spielt und kann sich immer wieder mit in den Angriff einschalten. Es ist eine sehr wichtige Position aus der du sehr viel gestalten kannst. Viel Erfolg und Spass wünsche ich Dir.