Frage von bizepsKugel, 35

was sagt ihr zu diesem trainingsplan gut oder schlecht?

MO/DO brust bizep beine

DI/FR schulter nacken unterarm

MI/SA rücken trizep bauch

Was haltet ihr von dem plan

INFO: 2014 55kg

2016 mai training begin 75kg jetzt 2016 oktober morgens 82-83 hab aber natürlich auch fette aufgebaut

und ja 1,75 cm

Antwort
von jolw31, 10

Prinzipiell finde ich deinen Trainingsplan schlecht. Es handelt sich bei deinem Trainingsplan um einen 3er Split, den du 2mal die Woche trainierst. Somit kommst du auf 2*Training einer Muskelgruppe pro woche. Das ist ok.

Problem 1:

Schultern nach dem Brust training problematisch, weil die vordere Schulter und der Trizeps vom Brusttraining noch nicht regeneriert ist ( die werden bei allen Druckübungen mitbelastet!

Problem 2:

Der Nacken (Trapezmuskel) und wahrscheinlich auch die hintere Schulter, die du ja am Schultertag trainierst, sind noch nicht vollständig regeneriert und limitieren dich beim Rückentraining.

Problem 3:

Einen Tag bevor du Brust trainierst, trainierst du den Trizeps. Dieser ist am Tag danach noch nicht regeneriert und behindert dich beim Bankdrücken.

Generell halte ich einen 3er Split nur für Fortgeschrittene Sportler für sinnvoll, ich würde dir eher zum GK/2er Split raten. Da der Spaßfaktor aber immer sehr wichtig ist, und dir dein Trainingsplan wahrscheinlich Spaß macht, wirst du damit letztendlich die besseren Resultate erzielen. Ich würde allerdings wenn es schon ein 3er split sein muss, nach einem Push/Pull/Legs 3er trainieren, da sich das jeweilige Training der Muskelgruppen nicht überschneidet.

Antwort
von triath, 12

Mh alles doppelt die Woche zu trainieren, halte ich nicht für so sinnvoll. Ich trainiere 1x Woche eine Muskelregion.

Außerdem würde ich Brust + trizeps

und Rücken Bizeps trainieren

Über Brust und Rücken sind Arme schon vorermüdet und können beim Isotraining dann richtig fertig gemacht werden.

Antwort
von wiprodo, 23

Das ist zwar noch kein kompletter Trainingsplan, aber zumindest die Verteilung der „Muskelgruppen“ auf die Wochentage ist völlig in Ordnung, weil jede Muskelgruppe zweimal pro Woche trainierst wird und zwischen den Belastungen pro Muskel genügend Zeit zur Regeneration eingeräumt ist. Insofern hast du zumindest schon 2 Kriterien eines Trainingsplanes (Trainingshäufigkeit und Regeneration) erfüllt. Jetzt fehlen noch die Kriterien der Belastungsintensität, des Belastungsumfanges und der Belastungsdichte, also die Angaben, wie viele Wiederholungen (RM) pro Satz, wie viele Sätze pro Muskelgruppe und welche Pausen zwischen den Sätzen geplant sind.

Allerdings kommen in deinem Trainingsplan die Beine etwas zu kurz. Hier könnte man zumindest drei Muskelgruppen einplanen, nämlich Bein- und Hüftstrecker (= Quadrizeps + Glutaeus ), Beinbeuger (= ischiokrurale Gruppe) und Wadenmuskeln. Vielleicht kannst du deine Gruppe „Bein“ noch entsprechend aufteilen und einordnen.

Kommentar von bizepsKugel ,

ich mache pro übung 4sätze und jewals 6min-8max wdh und ja mit den beinen das stimmt aufjedenfall

Antwort
von BoosterTest, 17

Trainierst du sechs mal in der Woche? Oder wie soll ich deinen Plan verstehen.

Kommentar von bizepsKugel ,

ja 6 mal

Kommentar von BoosterTest ,

Ist viel, wenn du es aber schaffst, geile Sache. Ich hatte mal eine zeit lang 6 mal die Woche trainiert. Nach dem zweiten Monat ungefähr habe ich Erschöpfungssyndrome entwickelt. Ich wurde häufiger krank. Mein linkes Auge fing an zu zucken. Meine Muskeln fingen an zu Zucken. Ich bekam Schulter Schmerzen und Krämpfe. Es ist eine Erfahrung wert. 

MO/DO brust bizep beine

Zu viel mach nur Brust und Beine. Der Bizeps passt nicht rein und würde nur Zeit beanspruchen. Die beiden Muskeln sind schwer zu trainieren. 

DI/FR schulter nacken unterarm

Schulter, Rücken, Nacken

MI/SA rücken trizep bauch

Trizep, Bizep, Bauch, unterarme

Leg dein Wert auf die großen Muskeln: Rücken, Brust, Beine. Wenn du diese richtig trainierst. Dann werden dein Arme auch mit wachsen.

Antwort
von wurststurm, 21

Ich sehe da keinen Plan, nur eine Auflistung von Körperteilen. Wie bitteschön soll man so etwas sinnvoll kommentieren? Gehst du auch zum Arzt und sagst:

Wie gehts mir heute: Leber, Darm, Niere?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community