Frage von Rasenmaeher,

Was sagt CK im Blut aus?

Mit dem Wert kann ich nichts anfangen. Wenn es ein Blutwert ist, muss der doch auch auf Sport reagieren und veränderbar sein.

Antwort von Juergen63,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der CK gibt Aufschluß über den Zustand der Muskulatur. Hier unterscheidet man beim CK Wert zwischen dem CK-MM ( Skelettmuskeltyp), dem CK-MB ( Myokardtyp ), dem Ck-BB ( Gehirntyp ) und dem CK-Mimi (Mitochondrientyp). Ausschlaggebend für den Herzmuskel ist das CK-MB. Allerdings kann aus diesem CK Wert alleine nicht immer ganz genau unterschieden werden ob es sich wirklich um eine Schädigung des Herzmuskel handelt. Aus diesem Grund greift man heut zu Tage auf das Troponin zurück. Troponin ist ein Eiweiß der sich nur in den Muskelzellen des Herzens befindet. Ist der Herzmuskel geschädigt wird Troponin im Blut freigesetzt, wo es dann nachgewiesen werden kann. Ein erhöhter bzw. positiver Troponinwert im Blut ist von daher ein sicheres Zeichen einer Herzschädigung. Ein leicht erhöhter CK Wert mit einem negativen Troponinwert deutet hier in den meisten Fällen auf einen erhöhten Skelettmuskulaturwert hin. Dies kann durch eine Verletzung hervorgerufen werden, kann aber auch ein Zeichen eines übertrainiertem Zustandes sein.

Antwort von pooky,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Creatin-Kinase-Wert ist einerseits ein wichtiger Indikator für die Gesundheit deines Herzens und der Skelettmuskulatur. Mit ihm kann zum Beispiel eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) festgestellt werden (CK-Wert erhöht). Eine nicht ausgeheilte Myokarditis ist in vielen Fällen Ursache des so genannten "plötzlichen Herztodes" bei Sportlern.

Der Creatinkinase-Wert wird auch dazu genutzt, um einen Herzinfarkt sicher zu diagnostizieren. Denn der CK-Wert steigt nach einem Anfall rapide an und kann noch Stunden danach gemessen werden.

Andererseits gibt der CK-Wert einen Hinweis auf die Leistungsbereitschaft der Muskelzellen. Wenn diese verletzt sind, etwa bei Muskelkater oder Zerrung, ist der Wert ebenfalls erhöht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten