Frage von erdbeere98, 87

Was passiert, wenn man NUR Cardio und KEIN Krafttraining macht?

Hallo Leute!

Ich bin hier neu. Ich mach seit einem Monat jetzt schon Workouts von Youtube, am meisten Blogilates und so. Ich wollte nur fragen: Viele machen ja Krafttraining (also die richtigen Workouts) um Muskeln aufzubauen, ich möchte zwar an gewissen Stellen auch Muskeln aufbauen, aber an meinen Beinen z.B nicht, die sollen so bleiben, wie sie sind. Jetzt habe ich mir gedacht ich mache NUR Cardio damit ich Kalorien verbrenne und sehr, sehr wenig Krafttraining. Ist das gesund? Wird das funktionieren?

Ich freue mich auf eure Antworten!!

LG erdbeere98!

Antwort
von Juergen63, 77

Ungesund ist das in keinsterweise. Ein reiner Ausdauersportler macht zb. kein oder nur sehr wenig Krafttraining. In dem Fall wird dann hauptsächlich das Herz-Kreislaufsystem und damit verbunden die Ausdauer trainiert. Die Muskulatur baut sich dabei nur soweit auf wie es zum Ausüben der jeweiligen Sportart nötig ist. Wenn du jedoch einige Muskelbereiche aufbauen möchtest dann sollten die natürlich über das Krafttraining auch trainiert werden. Sonst tut sich da in der HInsicht nichts.

Antwort
von LLLFuchs, 72

Natürlich kann man nur Ausdauer trainieren. Aber bei jedem zielgerichteten Training, das ein Leistungssportler betreibt, wird zwangsläufig auch die Komponente Kraft trainiert. Beim Marathonläufer sind es spezielle Übungen für die Füsse, Beine und Rumpf, die vorallem der Stabilisation dienen. Bei anderen Ausdauersportarten, z.B. Langlauf kann es auch darum gehen die Oberkörper- und Rumpfmuskulatur gezielt aufzubauen, bzw das einmal Erreichte über den Sommer zu erhalten.

Wenn Du also vorwiegend Ausdauer trainieren willst, dann ist das sicher nicht schädlich. Jede Art der zusätzlichen Bewegung ist gesund. Wenn Du gezielt einige Muskeln aufbauen willst, dann ist ein dosiertes Krafttraining sicher angebracht. Am besten lässt Du Dir ein Programm in einem Studio massschneidern. Denn es gilt in diesem Fall nicht nur den einen Muskel aufzubauen, man muss auch den Gegenspieler trainieren. Tut man das nicht, kommt das System aus dem Gleichgewicht.

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von marco1980, 56

Gesund ist Sport immer... Aber willst du Aussehen wie ein dürrer Marathonläufer oder eher wie jemand der Fitness macht - sportlich und Fit (nicht extrem muskulös)

Wenn du Kniebeugen, Ausfallschritte und Liegestütz machst straffst du deinen Körper und baust etwas Muskeln auf aber nicht sonderlich viel... das ist generell nicht möglich wenn du ein Kaloriendefizit hast... und als Frau ist es generell schwieriger, da die männlichen Hormone fehlen...

ich würde sagen, ran an die Gewichte und Übungen gemacht...

Bei NUR Cardio baust du Muskelmasse ab... Oder du gehst Sprinten....

Antwort
von anonymous, 48

Warum soll es ungesund sein sich zu bewegen ? Du trainierst halt Cardio, d. h. dein Herz- Kreislauf- System. Wenn du Muskeln aufbauen willst mach Krafttraining ! Kannst auch beides kombinieren. Hauptsache ist : Es macht Dir Spass und setzt Dich nicht unter Druck !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community