Was passiert, wenn ich mit einer Butterfly-Maschine trainiere?

2 Antworten

Die Übung des Butterfly zählt neben dem Bankdrücken und den Flies als Übungsform zur Entwicklung der Brustmuskulatur und wird besonders im Bodybuilding angewandt. Jedoch im Gegensatz zum Bankdrücken, bei dem ein Teil der Arbeit der Trizeps (M. triceps brachii) und der Deltamuskel (M. deltoideus) übernehmen, wird beim Butterfly der Brustmuskel isolierter belastet. Daher bietet sich diese Variante besonders in der Definitionsphase an. Besonders die Struktur der Brustmuskulatur kann mittels Butterfly optimiert werden

Der Butterfly ist wie schon geschrieben wurde mehr eine Definitionsübung als eine Muskelaufbauende Übung. Hier wird der Brustmuskel auch nur von der Seite her trainiert. Ob du ihn beim Training einsetzt und wie sinnvoll er ist hängt von deiner Zielsetzung ab. Wenn es um Muskelaufbau geht würde ich auf das Flach und Schrägbankdrücken zurückgreifen. Diese Übungen sind ebenfalls gut wenn es einer Frau darum geht ihre Brustmuskulatur zu kräftigen um den Busen zu straffen.