2

Was muss man alles für eine Judoprüfung können?

Frage von Haisucher Haisucher

Eine Frage habe ich noch zu Judoprüfungen (mein Bruder legt bald seine erste ab), denn irgendwie habe ich da im Internet nichts richtiges gefunden - oder falsch gesucht. Was genau erwartet jemanden bei der Judoprüfung für den weiß-gelben Gürtel? Was muss man da alles können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von moh96 moh96

da muss man noch nicht so viel können, also hauptsache er kann all seine techniken, muss nicht aus der bewegung sein.

wurftechniken: O-Goshi ODER Uki-Goshi zu beiden seiten, Osoto-O-Toshi zu beiden seiten

bodentechniken: Kuzure-Kesa-gatame zu beiden seiten, Mune-gatame zu beiden seiten

falltechniken: seitwärts fallen links und rechts, rückwärts fallen. (bei kräftigem abschlagen gibts pluspunkte)

Anwendungsaufgabe Stand

1. Wenn der Partner schiebt oder vorkommt, werfe ich O-goshi oder Uki-goshi.
    2. Wenn der Partner zieht oder zurückgeht, werfe ich O-soto-otoshi.

Anwendungsaufgabe Boden

Ich werfe meinen Partner mit zwei unterschiedlichen Techniken, nehme ihn in den Haltegriff und dann muss er sich befreien.

Randori (3-5 mal 1 min)

Wir beginnen unsere Randori im Kniestand und versuchen unsere Haltegriffe und Befreiungen auszuprobieren.

Kommentar von momomo momomomomomo

hier noch vom djb die offizielle kyu prüfungsordnung zum download:

http://www.judobund.de/media/ausbildung/kyupruefungsordnung/MultiplikatorenskriptzurKyu-Pruefungsordnungdes_DJB.pdf

außerdem würde ich euch empfehlen euch ein gutes judobuch zuzulegen. es gibt da wirklich sehr schöne (z.B. "judo lernen", "das judo brevier"(+ weitere bücher von Weinmann, die jedoch nur älteren zu empfehlen sind -> wie alt ist dein bruder?), etc...)

Kommentar von momomo momomomomomo

ich habe jetzt aber mal außer acht gelassen, dass er auch im DDK sein kann, was ich nicht unbedingt als das beste ansehe.

dein bruder sollte aber von seinen trainern ausreichend auf seine prüfung vorbereitet werden und ihn auch nur zur prüfung zulassen, falls sie der meinung sind, dass er sie besteht. die trainer sind auch meistens die prüfer und bei der ersten prüfung wird das ganze gar nicht so streng genommen, also mach dir keine sorgen, dass er durchfällt. ;)

• 1
    Antwort von zoeller zoeller

auf dieser Seite ist es sehr anschaulich mit Bildern dargestellt :)

http://www.judobund.de/ausbildung/guertelstufen/weiss-gelb

ach ja viel glück bei der prüfung ;)

• 0
    Antwort von anonymous Gast

Ein o-gosgi und einen uki- goshi sowie die haltegriffe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Sport-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und sportlerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.