Eine Frage habe ich noch zu Judoprüfungen (mein Bruder legt bald seine erste ab), denn irgendwie habe ich da im Internet nichts richtiges gefunden - oder falsch gesucht. Was genau erwartet jemanden bei der Judoprüfung für den weiß-gelben Gürtel? Was muss man da alles können?
Was muss man alles für eine Judoprüfung können?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
moh96 da muss man noch nicht so viel können, also hauptsache er kann all seine techniken, muss nicht aus der bewegung sein.
wurftechniken: O-Goshi ODER Uki-Goshi zu beiden seiten, Osoto-O-Toshi zu beiden seiten
bodentechniken: Kuzure-Kesa-gatame zu beiden seiten, Mune-gatame zu beiden seiten
falltechniken: seitwärts fallen links und rechts, rückwärts fallen. (bei kräftigem abschlagen gibts pluspunkte)
Anwendungsaufgabe Stand
- Wenn der Partner schiebt oder vorkommt, werfe ich O-goshi oder Uki-goshi.
- Wenn der Partner zieht oder zurückgeht, werfe ich O-soto-otoshi.
Anwendungsaufgabe Boden
Ich werfe meinen Partner mit zwei unterschiedlichen Techniken, nehme ihn in den Haltegriff und dann muss er sich befreien.
Randori (3-5 mal 1 min)
Wir beginnen unsere Randori im Kniestand und versuchen unsere Haltegriffe und Befreiungen auszuprobieren.
-
1Antwort von
zoeller auf dieser Seite ist es sehr anschaulich mit Bildern dargestellt :)
http://www.judobund.de/ausbildung/guertelstufen/weiss-gelb
ach ja viel glück bei der prüfung ;)
-
0Antwort von
Gast Ein o-gosgi und einen uki- goshi sowie die haltegriffe
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und sportlerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
hier noch vom djb die offizielle kyu prüfungsordnung zum download:
http://www.judobund.de/media/ausbildung/kyupruefungsordnung/MultiplikatorenskriptzurKyu-Pruefungsordnungdes_DJB.pdf
außerdem würde ich euch empfehlen euch ein gutes judobuch zuzulegen. es gibt da wirklich sehr schöne (z.B. "judo lernen", "das judo brevier"(+ weitere bücher von Weinmann, die jedoch nur älteren zu empfehlen sind -> wie alt ist dein bruder?), etc...)
ich habe jetzt aber mal außer acht gelassen, dass er auch im DDK sein kann, was ich nicht unbedingt als das beste ansehe.
dein bruder sollte aber von seinen trainern ausreichend auf seine prüfung vorbereitet werden und ihn auch nur zur prüfung zulassen, falls sie der meinung sind, dass er sie besteht. die trainer sind auch meistens die prüfer und bei der ersten prüfung wird das ganze gar nicht so streng genommen, also mach dir keine sorgen, dass er durchfällt. ;)