Was kann man beim Klippen im Vorstieg alles falsch machen bzw. auf was muss man achten?

2 Antworten

Hi

Klettermax hats ja schon gut erklärt, vielleicht nochmal ergänzend, wichtig sind folgende Punkte:

  • lass dir die richtige Technik zum Klippen zeigen und übe sie schon am Boden. Wenn das Klippen zu lange dauert, kann man unglaublich viel Kraft vergeuden.

  • übe das Klippen sowohl mit Links als auch mit Rechts in jeweils beiden Richtungen

  • jede Expresse hat eine Seil- und eine Felsseite, es ist wichtig, daß du das richtigrum einhängst. die Seilseite erkennt man daran, daß hier der Schnapper oft aus Draht oder leicht gebogen ist und der Karabiner fester in der Schlinge steckt als auf der Felsseite.

  • die Exe wird mit der Felsseite in den Gurt gehängt, damit du diese sofort in der Hand hast

  • die Schnapper von Seil- und Felskarabiner sollten in die gleiche Richtung zeigen.

  • beachte die Seite, wenn du links oder rechst der Sicherungen kletterst, dann sollte der gesunde Schenkel vom Seilkarabiner zu dir zeigen.

  • wichtig ist auch der Seilverlauf, aber den hat Klettermax ja schon beschrieben.

und hier noch eine mögliche Gefahrenquelle:

  • bei geringem Abstand der Exen (jetzt ist ja wieder Hallenzeit) muss darauf achten, zum Seileinholen das Seil OBERHALB der letzten Exe zu greifen. Greifst du das Seil unterhalb, dann baust du dir einen Flaschenzug und diese letzte Exe ist dein letzte Sicherungspunkt, wenn du weiterkletterst.

  • bis zur 4. Exe besteht Groundergefahr, hier also besonders aufmerksam klettern und sichern (kein Schlappseil)

Gruß, Daniel

Zuerst einmal solltest du darauf achten, dass deine Expressen alle ordentlich am Gurt hängen, das heißt, die sollten alle in die gleiche Richtung zeigen. Das vereinfacht den ganzen Vorgang schon sehr. Ich finde es angenehmer sich realtiv spät einzuklicken, aber dazu gibt es hier ja viele verschiedene Meinungen zu. Das musst du vielleicht für dich selber rausfinden. Wichtig ist dabei eine relativ bequeme Position zu finden, damit du beim Klippen nicht auch noch zusätzlich unter Stress stehst. Du solltest außerdem auf einen sauberen Seilverlauf achten. Das Seil darf auf keinen Fall über den Schnapper führen. Es sollte außerdem von unten kommend hinten durch den Karabiner geführt werden. Dann kommt es vorne wieder raus und du kannst nach oben weiterklettern. Das hört sich komplizierter an, als es ist. Das muss man ausprobieren, dann weiß man, was gemeint ist. Zudem sollte man beachten, dass man beim Einhängen der Expresse schon die Richtung für das Weiterklettern festlegt, an die man sich auch halten sollte. Kletter aber bitte trotz dieser Tipps nicht einfach so im Vorstieg, sondern besuch einen Kurs oder laß es dir von einem erfahrenem Kletterer zeigen. Am Anfang sollte dir auch immer jemand auf die Finger gucken, ob du alles richtig machst!