Frage von klausi21, 339

Was kann ich machen wenn die Skischuhe an den Knöcheln immer schmerzen?

Hallo zusammen.... habe nach langer Pause wieder Ski gefahren und muß sagen das es eine schmerzhafte Angelegenheit war. Ich hatte an einen Tag 3 Schuhe ausprobiert und habe in jeden der Schuhe schmerzen an den Knöcheln bekommen. Jetzt hatte ich im Internet mal rescherschirt und herausgefunden das die drei Schuhe alle im unterren Preissegment angesiedelt waren (bis 200€). Jetzt meine Frage, gibt es Skischuhe die speziell im Bereich des Knöchels guten Komfor und guten Halt bieten?

Antwort
von wiprodo, 334

Ein guter Skischuh ist so konzipiert, dass dieses Problem normalerweise nicht auftritt. Da aber nicht alle Füße gleich „konstruiert“ sind, kann es vorkommen, dass auch der beste Skischuh zu Druckstellen führen kann. In diesem Fall muss man ein wenig Phantasie und handwerkliches Geschick aufbringen und selbst Hand anlegen, z.B. indem man sich im Baumarkt Schaumstoffplatten besorgt, und zwar solche, wie sie die Mauerer zum Belegen von Reibbrettern benötigen. Diese gibt es in unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften. Daraus schneidet man mit einer Schere an die Druckstelle angepasste Polster, aber derart, dass das Polster nicht auf der Druckstelle liegt, sondern im Kreis oder im Halbmond darum herum, so dass das Polster das Anstoßen oder Reiben des Knöchels an den Skischuh verhindert. Das wird natürlich auf Anhieb nicht gelingen, sondern man muss schon mehrere Möglichkeiten ausprobieren. Also: rechtzeitig mit genügend Schaumstoff eindecken – die Platten kosten nur wenige Euro! Viel Erfolg!

Kommentar von klausi21 ,

Hallo wiprodo,

werde ich mal Testen hört sich vielversprechend an. Danke für den Tipp

Antwort
von Rennmaus28, 331

Das würde mich auch mal interessieren. Habe nämlich das gleiche Problem, meine Knöchel haben dieses Jahr auch wieder geschmerzt. Bisher hielt ich es noch nicht für nötig, mir eigene Skischuhe zu kaufen und hab sie mir deshalb immer ausgeliehen. Da ich jetzt aber regelmäßig in den Skiurlaub fahren werde, möchte ich mir schon eigene zulegen.

Welche könnt ihr empfehlen?

Antwort
von anonymous, 288

Hallo! Das mit dem Schaumstoff ist auf jeden Fall eine Versuch wert. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es letztendlich nur durch vernünftige neue Skischuhe lösen (meine sind von Lange) -das Problem kommt, wenn der Skischuh um den Knöchel zu groß ist. Kannst du hinten mit der Hacke hoch rutschen? Das sollte nicht sein. Aber welcher Schuh dir passt, da kann dir nur eine ordentliche Beratung helfen! Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten