Frage von yogga,

Was ist von Brooks Laufschuhen zu halten

Da ich gerade auf der Suche nach neuen Laufschuhen bin, empfahl mir kürzlich ein Bekannter Schuhe der Marke Brooks. Könnt ihr diese Empfehlung teilen, habt ihr Erfahrung mit Schuhen der Marke Brooks?

Antwort von moachel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, hab auch Brooks-Laufschuhe: und zwar die Schuhe, die ich habe (Glycerin 6) sind die meisteverkauften Schuhe der Kette Runnerspoint. Und da Runnerspoint die größte Kette weltweit ist, sagt das schon etwas über die Marke Brooks aus bzw. über den Schuh aus. Ist also durchaus eine Marke zu der man greifen kann.

Antwort von pooky,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Prinzipiell stellt Brooks gute Laufschuhe her, aber dennoch kann man den Eindruck nicht pauschal auf jeden übertragen.

Denn ein Laufschuh muss passen und auch die Stellung der Füße berücksichtigen. Auch der teuerste Schuh der Welt kann schlecht sein, nämlich dann, wenn er dem Läufer nicht passt.

Jeder Läufer hat einen anderen Laufstil, ein anderes Gewicht und andere anatomische Eigenschaften (zum Beispiel Fußfehlstellungen wie Pronation, also nach innen knickend oder Supination, also nach außen knickend).

Hinzu kommt, dass die Dämpfung gut abgestimmt werden muss. Gäbe es zu viel davon, würde der Schuh nicht ausreichend stützen und den Fuß vor einer Fehlstellung bewahren; reicht sie nicht aus, werden die Stöße nicht genügend gemindert.

Wichtig ist daher eine eingehende Analyse auf einem Laufband oder per Footscan, erst dann weißt Du, ob welche Schuhe, welcher Marke auch immer, Dir passen.

Antwort von Laufjunkie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich gehört Brooks zu den Top-Marken in Sachen Laufsport, allerdings kannst du nicht auf Grund einer Empfehlung auf Brooks-Schuhe umsteigen.

Da jeder Fuß anders ist, kann man nicht sagen, dass dir jede Marke auch tatsächlich passt. Gehe einfach mal in einen Laufladen und teste einen Brooks. Als Vergleichsmodell nimmst du beispielsweise noch einen Laufschuh der Marke New Balance oder Saucony. Der Schuh, in dem du dich am Wohlsten fühlst, ist auch tatsächlich der beste Schuh für dich.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Laufjunkie.

Antwort von xynatura,

Ich denke jeder von uns hat so seine eigene Marke in denen jeder gut klar kommt. Ich selbst bin begeisterte Brooks Laufschuh Läuferin und immer wenn ich mir ein neues Paar zulege weiß ich, das ich diesen im Prinzip noch nicht einmal stark einlaufen muss. Der Schuh ist für mich wie geschaffen. Habe mich jetzt auch an den Wettkampfschuh von Brooks gewagt - bisher bin ich immer in den Adrenalin GTS gelaufen. Der Wettkampfschuh unterscheidet sich total vom Adrenalin und ist auch wieder bei meinem ersten und zweiten Lauf nicht unangenehm aufgefallen. Wie schon gesagt, der Schuh ist wie für mich geschaffen. Ich bin aber auch schon in anderen Modellen gelaufen - Saucony, Adidas, Nike, New Balance und Asics. Das einzige Model das ich nicht tragen kann sind nach mehrmaligen bösen Erfahrungen in Asics. In New Balance brauche ich sehr lange bis der Fuß den Schuh leiden mag. In den anderen aufgelistete Modelle ist es ok, aber bei weitem nicht so klasse wie in Brooks. Also einfach mal mehrere Hersteller testen und dann wirst Du für Dich irgendwann mal Deine Marke auch heraus finden.

Antwort von anonymous,

Such Dir nicht die Schuhe nach der Marke aus . Geh mit deinen alten Schuhen los und versuche auf dem Laufband in Geschäft einige Schuhe zu probieren . Anhand deiner alten Schuhe kann ein guter Schuhverkäufer erkennen welchen Laufstil Du hast . Das sollte bei der Neuwahl berücksichtigt werden . Such Dir einen direkten Schuh aus , wenn Du keine (oder nur geringe )Fussfehlstellung hast . Auch sollte die Höhe vorn und hinten nur gringe Unterschiede besitzen . Wenn Du dann immer noch Brooks wählen willst , mein Tipp Brooks Racer ST .

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten