Was ist reaktives plyometrisches Training?

2 Antworten

Das ist ein Niedersprungtraining. Du springst von einem Kasten o.ä. herunter und versuchst den Dehnungs-Verkürzungszyklus der Muskelfasern auszunützen, in dem du möglichst schnell, also reaktiv, wieder nach oben springst. Das erfodert viel Übung und Konzentration, denn du musst schneller als 200 msec sein. Sportler, die viel springen müssen, trainieren oft damit. Die Pausen sind immer relativ lang, damit sich das ZNS wieder erholen kann.

Niedersprung wars genau. änliches Krafttraining macht auch Sinn um die Schnellkraft zu tunen, wegen des erwähnten Dehnungs-Verkürzungszyklus der Fasern und es werden mehr Muskelfasern gleichzeitig angesprochen als z.b beim Gewichte stemmen. Es gibt noch Varianten, den Schwung auf einen Moment zu bremsen oder hintereinander mehrere Hürden die im diesem Stil(also nur ein Boden kontakt dazwischen) übersprungen werden.