Was ist nach dem Training besser: Sauna oder heiße Badewanne?

2 Antworten

Da in beiden Fällen die Muskeln gewärmt werden, ist es von der Wirkung her gleich, dem Muskel ist es egal, von wo die Wärme kommt.

Ob nun Sauna oder Badewanne, das hängt nicht nur von der Verfügbarkeit, sondern auch von den Vorlieben ab. Mancher kann nicht so lange in der Badewanne bleiben, weil etwa die Haut leidet oder es auf Dauer nicht angenehm ist. Andere kommen mit der Sauna wegen der trockenen Hitze nicht klar, was aber durch kühlere Bio-Saunen ausgeglichen werden kann.

Außerdem kann die Sauna durch den Wechsel von heiß und kalt Deinen Körper noch zusätzlich schwächen. Durch das Training ist er ohnehin geschwächt, so soll es ja auch sein, denn der Körper soll sich dann ja über das erforderliche Maß hinaus erholen und besser werden, das nennt man Superkompensation und ist der wichtigste Trainingseffekt.

Allerdings ist er nach dem Training durch die Schwächung auch anfälliger für Erkrankungen, das ist der so genannte "Open-Window-Effekt". Die Sauna baut auf den gleichen Effekt wie das sportliche Training: Durch das Wechselspiel zwischen heiß und kalt wird der Körper trainiert, er lernt, mit diesen Unterschieden umzugehen und ist dann weniger anfällig. Allerdings wird er beim Saunagang zunächst direkt geschwächt.

Diese Kombination kann dazu führen, dass Du eventuell schneller krank werden kannst. Aber wenn Du auf die Abkühlung beim Saunieren verzichtest, dann ist die Sauna als regenerationsfördernde Maßnahme sehr gut, ebenso wie ein heißes Bad.

Beides ist gut. Je nachdem was zur Verfügung steht, sollte man entweder die heiße Badewanne oder die Sauna nutzen. ich persönlich bevorzuge die Sauna - aber die Hitze der Saune ist nicht wirklich jedermanns Sache. Umgekehrt sitzt nicht jeder gern im heißen Wasser ... Deshalb kann es keine allgemeingültige Aussage geben. jeder sollte das tun, was ihm wirklich gut tut. Probiere doch beides einfach einmal aus und Du wirst schnell spüren was für Dich am besten ist.