was ist mit laktatschwelle verscheiben gemeint?

1 Antwort

Jeder "Sportler" besitzt eine individuelle aerobe Schwelle, eine anaerobe Schwelle (bei Intensitäten ab dieser steigt der Laktatwert enorm in die Höhe) und dementsprechend einen aeroben-anaeroben Übergangsbereich. Im Durchschnitt, so heißt es, liegt die aerobe Schwelle bei c.a 2 mmol Laktat pro L Blut und die anerobe bei ungefähr 4 mmol Laktat pro L Blut. Mit der Verschieben der "Laktatschwelle", ist somit vermutlich ein "verschieben" der anaeroben Schwelle gemeint. Das hängt natürlich mit der Laktattoleranz des Sportlers zusammen. Auch bedeutend dafür ist die Sauerstoffausnutzung und das O2-MAX (ausführlicher bestimmt auf Wiki oder ähnlichem erklärt). Je effizienter die Sauerstoffausnutzung, desto länger bleibt ein Sportler an der aeroben Schwelle, was also sozusagen das Eintreten der anaeroben Schwelle zeitlich nach hinten/oben verschiebt. Diese v.a. zeitliche Verschiebung ist wohl das, was du meinst. Sprich: Man kann auch bei vllt höheren Intensitäten länger unterhalb bzw an der anaeroben Schwelle bleiben und ermüdet sozusagen nicht "so schnell". Gruß

Wobei das nicht bedeutet, dass die anaerobe Schwelle zwanghaft eintreten muss. Sprich: Treibt man bei geringeren Intensitäten (beispielsweise dauerhaft an der aeroben Schwelle) Sport, so bleibt der Laktatwert im Großen und Ganzen auch bei längeren, weniger intensiven Belastungen nahe dem Ruhewert, hier tritt also eine enorme Laktatwertsteigerung gar nicht erst ein. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

@Jannis5

Abschließend kann man also sagen, dass mit einer Verschiebung der Laktatschwelle eine verbesserte O2-Ausnutzung (im Prinzip also auch eine höhere Laktattoleranz) gemeint ist!