Ich war immer der Meinung Kondition ist das gleiche wie Ausdauer und viele Sportler meinen auch immer wenn sie sagen sie haben keine Kondi mehr, dass sie keine Luft und Ausdauer mehr haben. Jetzt habe ich aber gehört, dass Kondition doch was anderes ist als Ausdauer. Kann mich jemand aufklären?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kondition ist ein Überbegriff und beinhaltet u.a. Ausdauer. Daneben ergänzen Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kraft die Eigenschaften der Kondition. Es stimmt, dass viele Leute den Ausdruck Kondition und Ausdauer für das Gleiche halten. Wie gesagt Kondition beinhaltet aber diese 4 Fähigkeiten.

Grundsätzlich hast Du schon recht, denn Wikipedia schreibt dazu: Kondition bedeutet das Leistungsvermögen bezüglich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit.
squasher am 20. Juli 2008 17:02 Dafür sollte man aber nich auf Wikipedia nachschauen müssen um das zu wissen ;-)
demosthenes am 20. Juli 2008 18:23 Ich habe schon Vorstellungen davon, was Kondition ist, wollte aber vor einer Antwort sicher sein, nicht irgendeinen Aspekt übersehen zu haben, denn gerade dieser Begriff hat ja viele Bedeutungen.