Was ist ein Kanadierbogen beim Eishockey?

2 Antworten

Hier ist ein Video wo man diese Fahrtechnik recht gut sehen kann. Der Bogen ist wichtig, weil man damit enge Kurven sehr schnell fahren kann. Wenn man einen normalen Bogen, durch Gewichtsverlagerung fährt, dann ist der Radius um einiges grösser. Beim Inlineskaten wird diese Technik übrigens auch zum Bremsen benutzt, da man meistens keinen richtigen Hockeystop auf den Inlinern machen kann.

An die Kurve fährt man beim Kanadierbogen mit leicht versetzten Schlittschuhen heran, wobei der kurveninnere Schuh vorne ist. Den Oberkörper dreht man bei der Kurveneinfahrt nicht in die Kurve. Die Schultern sollten in Fahrtrichtung bleiben Dann legt man sich, wie beim Fahrrad- oder Motorradfahren, mit dem ganzen Körper ein wenig in die Kurve.

 - (Eishockey, Schlittschuhfahren, eislauf)