Was ist ein Haarfaserriß (oder wie man das nennt) und wie lange dauert die Behandlung?

3 Antworten

Die Abheilung einer Verletzung an Knochen und schlecht durchblutetem Gewebe dauert in der Regel um die sechs Wochen. Je nach Ort der Verletzung ist das Tragen einer Schiene angebracht oder auch nicht. Ich hatte vor Jahren einen Teilabriss der Patellasehne an der Kniescheibe, was letztlich einem Haarriss gleich kam. Mir verschrieb der Arzt eine Sportpause von sechs Wochen ohne weitere Massnahmen (also auch keine Schiene).

Nicht jede Verletzung ist mit einer anderen vergleichbar. Ort und Grad der Verletzung sowie das Alter des Patienten und dessen Lebensart sind massgebend für die Behandlung.

Viele Grüsse LLLFuchs

Danke für eure antworten. Ich kenne mich schon mit Knochenbrüchen aus da ich selbst schon einigemale was gebrochen hatte und da hat es auch nur 6 Wochen gedauert bis der Knochen wieder zusammen gewachsen ist und keine 2 Monate ;-)............ und danke WanderHans für deine Antwort aber ich meine einen Riss bzw. das sich ein kleines Stück vom Knochen sich nicht ganz vom Knochen abgelöst hat der aber auf einem Röntgenbild kaum darstellbar ist. Und das nennt man Haarfaserriß oder so ähnlich. Lg

Du meinst Muskelfaser. Und ja das dauert so lang je nach Muskel und Schwere des Risses.