Frage von eric1998, 4

Was ist effectiver ?

Was ist effectiver Dips mit oder ohne Gewicht ? Ohne Gewicht mache ich 4 saetze 10 wdh und habe auch guten erfolg dabei aber jetzt habe ich mir mal gedacht eine kurzhantel zwischen die beinen zu legen ! Ich hatte mir es so vorgenommen 1 satz 10 kg , 2 satz 5 kg , 3 satz 2,5 4 satz mit eigengewicht ! So muesste ich doch mehr erfolg haben oder ? Danke schonmal fuer antworten !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setpoint, 4

Irgendwann wirst du keinen Erfolg damit mehr haben , zzt richt die Reizsetzung ( 10 Wdh dadurch noch aus,bald schaffst du 12 dann 15 Wdh. Schaffst du irgendwann dann zB 15 Wdh solltest du Zusatzgewichte nehmen. Wähle ein evtl. Zusatzgewicht so, das du zB im Wdh Bereich von 8 bis 12 die Übung noch sauber ausführen kannst! Progression ist auf Dauer unerlässlich, dh du musst mit der Zeit das Gewicht erhöhen damit du einen überschwelligen Reiz setzen kannst , damit eine weitere Adaption stattfindet.

Steigere dich kontinuierlich aber langsam bei der Übung , weil eine hohe Belastung des Schultergelenkes vorliegt, also nicht übertreiben, zumal du dich noch im Wachstum befindest! Eine (erhebliche) Verletzung der Schulter zieht evtl eine lange Trainingspause nach sich , dh du wirst keine Oberkörperübungen mehr ausführen können weil die Schulter immer an allen Übungen (mehr oder weniger) beteiligt ist.

Antwort
von Juergen63, 4

Das Körpergewicht ist irgendwann zu leicht um bei diversen Übungen dem Muskel noch einen Wachstumsimpuls zu bieten. Von daher ist das Training mit Zusatzgewichten sinnvoller. Wichtig ist das du die Übungen sauber und langsam ausführst.

Antwort
von Pistensau1980, 4

Höhere Intensität ist immer effektiver - vorausgesetzt du schaffst es die Übungen sauber auszuführen und hältst danach die Regenerationspausen ein. Also ja, probier es ruhig mal. Wenn es zu viel ist und du die Übungen nicht sauber hinbekommst, nimmst du nächstes mal einfach wieder weniger Gewicht.

Irgendwann musst du die Intensität bei allen Übungen steigern, weil deine Muskulatur sich auf die Belastung anpasst und der Trainingsreiz größer werden muss.

Antwort
von maserati2777, 2

Effektiv ist, was eben nicht mehr so einfach geht. Mühelose Dips sind sinnlos. Also Gewichte draufpacken, am besten mit einem Hüftgurt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten