Frage von lollipop17, 5

Was ist die Grundausbildung für einen Fitnesstrainer bzw. wenn man Kurse geben möchte?

Ich mache sehr gerne Sport und möchte mein Hobby zum Beruf machen. Welche Ausbildung ist hierzu in Österreich oder Süddeutschland ratsam?

Antwort
von legostein, 5

Es gibt da schon einige Möglichkeiten: Du kannst Fitness- bzw. Gesundheitstrainer werden. Da gibt es ein umfangreiches Ausbildungsangebot. Kurse bzw. eine ganze Ausbildung mit Diplomabschluss gibt es z.B. bei der Vitalakademie (http://www.vitalakademie.at/ausbildung-bewegungstrainer_gesundheitstrainerin)

Vielleicht willst du die ja mal ausprobieren :)

Antwort
von Pistensau1980, 4

Das kommt darauf an, was du genau machen willst. Wenn du später in Sporteinrichtungen oder einem, Fitnesstudio arbeiten willst, kannst du eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann machen. Das ist eine ganz normale kaufmännische Ausbildung. Viel wirst du damit aber später nicht verdienen.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, etwas mehr in den Gesundheitsbereich zu gehen und zum Beispiel Physoptherapeut zu werden. Davon gibt es aber auch viele... Wenn du ein gutes Abtiur oder eine gute Matura machst und es dir zutraust, könntest du auch Medizin studieren und Orthopäde werden. Da hast du auch die Möglichkeit, dich auf Sportorthopädie zu spezialisieren.

So oder so, versuch erst mal einen möglicht guten Abschluss zu machen. Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten