Was ist die bessere Sportart für Kinder: klassisches Turnen oder rhythmische Sportgymnastik?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

klassisches Turnen 50%
rhythmische Sportgymnastik 33%
keines 17%

4 Antworten

klassisches Turnen

Turnen, macht meiner Meinung nach mehr Sinn, da es eine grössere Bandbreite an Bewegungserfahrungen mitbringt, dh die Kinder haben die Möglichkeit eine Vielfalt an verschiedenen Bewegungen zu erlernen. Und meiner Meinung ist diese Vielfalt beim Turnen wesentlich höher als bei der Sportgymnastik!

klassisches Turnen

ich halte auch klassisches Turnen für Kinder besser geeignet, weil ich es für natürlicher halte als rhythmische Sportgymnastik.

keines

Hi,

jedes Kind fängt doch zunächst erst einmal mit dem "klassischen" Turnen und nicht rhythmischer Sportgymnastik an! Bei einfachen Turnübungen werden die koordinativen Fähigkeiten verbessert. Erst wenn Kinder sich im Turnen als besonders gelenkig, geschickt, talentiert erweisen, stellt sich doch die Frage, ob sie evtl zur rhythmishe Sportgymnastik wechseln.

Solange sowohl Turnen als auch rhythmische Sportgymnastik auf Breitensportbasis ausgeführt wird, ist es egal für welche Sportart man sich entscheidet: hier steht der Spaß an der Freud', die Gesundheit im Vordergrund.

Geht es dann Richtung Leistungssport (Wettkämpfe) sieht es dann schon anders aus. Bei beiden Sportarten erden Knochen, Sehnen, Bänder ständig be- und überlastet. Turner/innen müssen genau so beweglich sein wie die Gymnatikerinnen. Bei den Turner/innen kommt nur eine zusätzliche Verletzungsgefahr durch Übungen an den Geräten (Stufenbarren, Schwebebalken, Pferd) hinzu.

rhythmische Sportgymnastik

Also meine Tochter macht seit sie 4 ist mit voller Begeisterung rsg( ryt. Sportgym.) ich muss als erstes einmal wiedersprechen das man mit Turnen anfangen sollte und erst wenn das Kind sich als gelenkig.... Erweist dann rsg . Lassen sie ihr Kind doch beides ausprobieren. Es gibt grundlegende Unterschiede zw beiden Sportarten. Beim Turnen muss man zwar auch beweglich sein aber in der rsg ist es doch um einiges mehr als was an beweglichkeit benötigt wird. Beim Turnen wird viel auf kraft ausgelegt in der rsg zählt zb auch sehr stark die Beweglichkeit im Rücken , es ist viel grazieler und " mädchenhafter" . In der rsg ist zb klassischer Unterricht( Ballett) sehr wichtig und viele Drehungen und Sprünge sind aus dem Ballett enthalten. Beim Turnen sind es doch mehr kraftsprünge und Flickflacks . Beim Turnen wird an Geräten wie Balken ... Geturnt . In der rsg gar nicht dort wird mit Handgeräten wie Ball Reifen Keulen Band geturnt. Also einfach schauen wobei das Kind mehr Spaß und woran mehr Interesse hat.