Frage von KingAlex97,

was ist der unterschied zwischen maximalkraft und muskelaufbau?

Ich trainiere seit vier monaten und habe nur maximalkraft trainiert.jetzt habe ich gehört das man bei maximalkraft nur die kraft steigt aber der muskel.volumen wächst nicht. Ich will kraft und ordentliches muskelvolumen ereichen z.b am arm ereichen wie muss ich trainieren wie viel wdh soll ich machen ?

Antwort
von Juergen63,

Unter Maximalkraft versteht man den Kraftaufwand den du einmal bewältigen kannst. Auf das Bankdrücken ( als Beispiel ) bezogen ist die Maximalkraft das Gewicht welches du einmal drücken kannst. Kraftdreikämpfer oder Gewichtheber trainieren nach diesem Prinzip da es in ihren Wettkämpfen darum geht das Maximale Gewicht heben zu können. Sie tasten sich hier systematisch an ihrer Maximalgrenze heran. Der Muskelaufbau erfolgt unter dem Prinzip der Muskelausreizung. Hier ist der einmalige Kraftaufwand auf die Intensität bezogen zu gering um den Muskel einen Wachstumsimpuls zu bieten. Hier sollte das Gewicht so hoch sein das mehrere Wdhlg ( 6-10 in etwa ) möglich sind. Um den Muskel richtig zur Erschöpfung zu bringen sind auch mehrere Übungen / Sätze notwendig. Auch wenn Kraft und Muskelmasse eng miteinenader verknüpft sind so sind hier die Trainingsweisen unterschiedlich. Das sieht man dann auch meist, denn ein Gewichtheber ist Figurmäßig nicht unbedingt mit einem BB zu vergleichen.

Antwort
von wiprodo,

Jede systematische und intensive Kraftbelastung führt zu einem Muskelzuwachs. Wenn man zwischen Muskelzuwachstraining und Maximalkrafttraining unterscheidet, dann deshalb, weil man das Schwergewicht des Trainings mal auch den Muskelzuwachs, mal auf die neuronale (intramuskuläre) Koordination legt.