Frage von beny44,

was ist der unterschied zwischen manndeckung und raumdeckung?

Antwort von Toni71,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Raumdeckung :Bei Ballbesitz des Gegners, wird der Gegenspieler gestellt bzw.angegriffen der gerade in der Nähe ist.Bewegt er sich z.b nach innen oder außen,wird an den Mitspieler übergeben.Gefahr:Abstimmungsprobleme.

Manndeckung: Klare Anweisung einen Gegenspieler zu decken,notfalls aufs Klo mit Ihm gehen ;-)Gefahr: Angreifer kann Manndecker z.b.aus der Abwehr ziehen/locken,so enstehen Löcher ,in die gegnerische Spieler stoßen können.

Antwort von HSVfan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Fußball sieht es genau so aus. Eine klassische Viererkette spielt eigentlich eher Raumdeckung, das heißt normal spielen sie in ihrer Reihe und die Innerverteidiger übergeben dann die Stürmer. Diese Art der Verteidigung ist nicht ganz so laufintensiv wie die reine Manndeckung. Dort sind Spieler auf einen anderen angesetzt und folgen ihm das ganze Spiel über, ihm härtetsten Fall...

Antwort von CMBurns,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

im basketball ist es so, dass man bei der manndeckung immer versucht einen bestimmten angreifer zu verteidigen bei der raumdeckung versucht man hingege jeden angreifer zu verteidigen, der in die eigene zone kommt

Antwort von serveandvolley,

Möchte noch einen bisher nicht erwähnten Vorteil der Manndeckung erwähnen: damit kann man als verteidigende Mannschaft auch zum Angreifer passende Verteidiger auswählen. Also zu einem kopfballstarken und große Stürmer auch einen kopfballstarken Verteidiger stellen bzw. zu einem schnellen Stürmer einen schnellen Verteidiger. In der strengen Raumdeckung kann es dagegen passieren, dass plötzlich der Philipp Lahm mit gefühlten 1,60 cm bei Jan Koller steht;-)

Trotzdem bin ich ein Fan der Raumdeckung, weil es einfach organisierter ist und man flexibel speziell bei Standards wieder auf klare Zuordnung umstellen kann.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten