Weitere Informationen
In der Kategorie "Kampfsport" und den themenrelevanten Unterkategorien finden Sie redaktionell geprüfte Linkeinträge zu Webseiten der Kampfsportarten von Boxen und Judo bis Karate, Kung Fu sowie Kampfsportartikel.
Zwei Kollegen von mir betreiben einen Kampfsport, der eine Judo, der andere Karate. Sie machen häufig Späße darüber was die bessere Sportart sei. Ich selber bin leider nicht so aufgeklärt und kenne den Unterschied nicht einmal. Was sind so die grundlegenden Unterschiede? Ich glaube es geht u.a. darum dass man bei Karate auch schlagen/treten darf...?
ich mache auch keins von beiden, aber soviel ich weiss gibt es im judo ausschliesslich griffe und würfe, beim karate gibt es tritte und handtechniken und weniger griffe und würfe (ich glaube, nur sehr wenige)

Bei Judo gibt es Würfe, Fall- und Bodentechniken - Schläge gab es mal, sie sind aber in D nicht üblich.
Bei Karate gibt es Schlag- Stoss- Tritt- und Blocktechniken - Würfe gibt es grundsätzlich auch, sie werden aber kaum benutzt.
Danke für die Erklärungen!

Karate ist eine aus China über die Insel Okinawa nach Japan importierte Kampfkunst. Judo hingegen ist eine Sportart, die in Japan zu Zwecken der Leibesertüchtigung aus der Kampfkunst der alten Samurai entwickelt wurde.
In der Kategorie "Kampfsport" und den themenrelevanten Unterkategorien finden Sie redaktionell geprüfte Linkeinträge zu Webseiten der Kampfsportarten von Boxen und Judo bis Karate, Kung Fu sowie Kampfsportartikel.