Was ist der Unterschied zwischen einer Verrenkung und einer Verstauchung?

1 Antwort

Hallo petershand, hier mal im Telegrammstil:

Der Unterschied zwischen Verrenkung und Verstauchung ist fließend. Unterschied: Bei einer Verrenkung gerät der Knochen aus der Gelenkpfanne, so dass keinerlei Verbindung zwischen den Knochenenden mehr besteht. Evtl. geschädigt werden dabei Gelenkbänder und Kapsel. Die Bewegung ist bei einer Verrenkung kaum noch möglich, starke Schmerzen.

Behandlung: Röntgen, liegt kein zusätzlicher Bänderriss vor, Einrenken durch Facharzt plus anschl. Ruhigstellung.

Auch bei einer Verstauchung verschieben sich die Enden zweier per Gelenk miteinander verbundenen Knochen, springen aber nicht aus der Pfanne. Die Kapsel bleibt weitgehend intakt. Folge: oft starke Blutergüsse im Gelenk, schmerzhafte Schwellungen, Sehnen werden ggf. gezerrt.

Behandlung: Zunächst Kühlung, nach einigen Tagen dann Heilsalben, z.B. Arnika, Arztbesuch empfehlenswert.