Was ist der optimale Anlauf beim Weitsprung?

2 Antworten

Was mir immer gut hilf, meine opitmalen Anlauf zu finden bzw konstant zum Brett zu laufen, ist es die Schritte mitzuzählen. Ich mache meistens 20 Schritte, dabei mache ich die erstn 5 leichte Sprungläufe, die zweiten 5 beschleunige ich langsam und die letzten 10 gebe ich vollgas. Bei deinem Anlauf musst du darauf achten, die Schritte wirklich mitzuzählen, bis sie dir ins Blut übergegangen sind.

Je nach dem wie schnell du bist, kannst du vom Absprungbalken die Anlaufbahn nach hinten laufen (zw.20 und 30 Meter) und machst einen kleinen Hopser, um den Absprung zu imitieren. Ein Partner schaut wo du abspringst. Das Gleiche geht auch andersherum, du stellst dich irgendwo hin, läufst zum Balken und springst ohne nach unten zu sehen ab. Der Partner schaut und ihr könnt die Distanz ermitteln, die du vorne oder hinten mit deinem Ablaufpunkt rutschen musst. Das ist am Anfang gar nicht so leicht, weil du immer gleich anlaufen musst. Ein paar Zentimeter zu weit und du hast gleich mal übertreten.