Was ist der Gabelvorlauf beim Fahrrad

1 Antwort

Sorry;

ich muß alles über den Haufen werfen, was bisher geschrieben wurde: beim Fahrrad gibt es nur einen Nachlauf und keinen Vorlauf. Was meine Vorredner beschrieben und was manchmal fälschlicherweise als Vorlauf bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit der Offset; also der Abstand der Lenkdrehachse zum Vorderradmittelpunkt. Quelle: Das große Fahrradlexikon von C. Smolik (der muß es wissen): dort existiert das Wort Vorlauf zurecht überhaupt nicht.

Den technischen Begriff "Vorlauf" gibt es schon, aber nicht beim Fahrrad.