Frage von jued4397,

was ist der arm rumpf winkel?

ich möchte gerne den flick flack lernen und da hab ich mir ein video an geschaut das sehr gut ist nur kommt dieser begriff darin vor... was bedeutet das?

http://www.youtube.com/watch?v=VYcfraIvZmA

Antwort
von wiprodo,

Ein „gestreckter Winkel“ ist ein Winkel von 180°. Der Arm-Rumpf-Winkel ist der Winkel zwischen dem Rumpf und den Armen mit dem Schultergelenk als Scheitelpunkt. Ist der Arm-Rumpf-Winkel gestreckt, beträgt er 180°, d.h., die in Bezug zum Rumpf erhobenen Arme befinden sich in Verlängerung des Rumpfes.
Im betreffenden Video ist damit gemeint, dass in dem Augenblick, in dem die Hände nach der ersten Überschlagphase auf den Boden aufsetzen, sich die Arme in Verlängerung des Rumpfes befinden. Leider kann im Video die Sprecherin bei ihren Erklärungen mit dem Tempo des gezeigten Flick-Flacks nicht mithalten, so dass der Begriff "gestreckter Arm-Rumpf-Winkel" zu einem Zeitpunkt zur Sprache kommt, zu dem die Turnerin diesen gestreckten Arm-Rumpf-Winkel schon längst wieder verlassen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community