Was ist das Läufersystem im Volleyball und wie funktioniert es?

1 Antwort

Der Sinn des Läufersystems ist ein ganz einfacher: man will durch den Läufer einen weiteren, also dritten Angreifer haben, um so schwerer auszurechnen zu sein. Das häufigste System ist Läufer-1, wird sogar in der Schule gespielt, das heißt der Spieler auf der 1, (hinten rechts) läuft nach dem gegnerischen Aufschlag (nicht früher, sonst Positionsfehler) ans Netz und agiert als Steller! Dadurch können 2,3,4 als Netzangreifen fungieren, und 5 als Rückraumangreifer etc... Dadurch hat man einfach mehr Varianten. Such oben mal nach dem Begriff Läufer, da sollte es noch weitere gute Antworten hier geben! lg